Freitag, 22. Dezember 2023

Ballesterer 184




Rezension


ballesterer
Nr. 184
Jänner 2024
84 S.







Pelé ist Thema der Titelgeschichte von Nicole Selmer, die den Fußballstar und was ihn ausmachte in spannender Art und Weise anhand ausgewählter Körperteile in einer „Anatomie eines der besten Fußballer der Geschichte“ portraitiert: Pelés Knie, Haut, Arm, Kopf, Ohren, Penis, Mund und Hüfte. Weitere Texte im Rahmen des Schwerpunkts behandeln den FC Santos als beste Mannschaft seiner Zeit, Mythen um Pelé und den Fußballer Pelé im Vergleich.

Rapid ist mehrmals und unterschiedlich Thema im Heft. Emanuel Van den Nest analysiert Rapids Spiel im Herbst und kommt zum Schluss, dass die zu vielen Gegentore das Problem sind. Guido Burgstaller spricht im Interview über Rapid und die Themen seiner Karriere. Der Herr Dr. Pennwieser widmet sich in seiner Notfallambulanz-Kolumne dem psychischen Problem der „ständigen Enttäuschung“, von der man als Rapidlerin und Rapidler geplagt ist. Der Therapievorschlag „sich von der Hoffnung zu verabschieden“ ist allerdings nicht praktikabel.

Als „die Schaumgeborenen“ beschreibt Filip Bláha die Symbiose von Bierausschank und Sportvereinen Ende des 19.Jh. in der frühen Prager Fußballgeschichte. Stefan Kraft interviewt Sébastien Louis zu dessen nun auch in deutscher Übersetzung erschienenem Buch zur Ultras-Geschichte (davon noch später auch mehr an dieser Stelle).

Vom „Spielen unter Brücken“ in Eberstalzell berichte ich in meiner Amateurfußballserie Nebenschauplätze im Heft.


A4 / 7,50 € / erhältlich im Zeitschriftenhandel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen