Samstag, 16. Dezember 2023

Stade Lavallois – Pau 1:1 (0:0)

Frankreich, Ligue 2, 18ème journée, 16.12.2023
Stade Francis Le Basser, 6.550

Ein Remis in der zweiten französischen Liga, das den Gästen besser gefiel als Stade Lavallois. Bei spannender Ausgangslage auf den oberen Tabellenplätzen – Laval war vor der Runde Zweiter und Pau Vierter – hatte die Heimmannschaft mehr vom Spiel und ging auch in Führung, kassierte aber unglücklich den Ausgleich.
Tribune Michael Le Milinaire hatte der Fanblock um die etwa dreißig Leute zum Support motivierende Laval Crew 2017 die gegenüberliegende Längsseite mit einem Spruchband benannt und zeigte auch eine Botschaft zu Spielbeginn. Für die vor zwei Wochen verstorbene Vereinslegende als Spieler und Trainer Michael Le Milinaire gab es vor Spielbeginn einen Video-Nachruf und auch einen gedruckten Nachruf im Matchprogrammheft.
Der Gästemob der Supporters de la tribune ultra paloise war kurz vor Spielbeginn im Auswärtssektor eingetroffen und bot einen ordentlichen Ultras-Support mit Gesängen und Fahnen.
Der Stade Lavallois Mayenne FC wurde 1902 gegründet. Die größten Erfolge hatte man ab 1970 als Teilnehmer der neugeschaffenen zweiten Liga Division 2, aus der man es 1976 in die erste französische Liga Division 1 schaffte. 1981/82 und 1983/83 erreichte Stade Lavallois den fünften Tabellenplatz, was für 1983/84 die UEFA-Cup-Qualifikation brachte. In der ersten Runde warf Laval das große Dynamo Kyiv mit Oleg Blochin hinaus, schaffte das aber in der zweiten Runde leider nicht mit der Austria Wien, gegen die man nach 2:0-Hinspielniederlage im Rückspiel schon 3:0 führte und dann aber mit 3:3 ausschied. 1982 gewann Stade Laval den Coupe d'été (Sommer-Cup) und 1984 den Nachfolgebewerb Coupe de la Ligue, der im Unterschied zum später regulären Ligacup 1994/95 bis 2019/20 ebenfalls im Sommer und Herbst ausgetragen wurde und nicht als nationaler Titel zählt. Jedenfalls waren diese Jahre der Höhepunkt der von 1968 bis 1992 fast ein Vierteljahrhundert währenden Ära von Michel La Milinaire als Trainer.
Das Stade Francis Le Basser wurde 1971 eröffnet. Benannt es es nach dem jahrzehntelangen Vereinspräsidenten Francis Le Basser. Zunächst gab es nur die Haupttribüne und rund um das Spielfeld eine Laufbahn und Stehplatzränge, die beim Rekordbesuch zum Gastspiel von AS Saint-Étienne 1979 mit Michael Platini von 20.849 Leuten gefüllt wurden. Zwei kleine Tribünen neben der Haupttribübe ergänzen diese. 2001 und 2002 erfolgte ein Umbau mit Überbauung der Laufbahn durch eine zweite Längsseitentribüne. Die neuen Tribünen sind allesamt Stahlrohrkonstruktionen. In einer Kurve steht vor den erhaltenen alten Stufen jetzt ein VIP-Zelt.
Vor dem Spiel habe ich die Stadt Laval besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen