Freitag, 22. Dezember 2023

Cambridge United – Exeter City 2:0 (1:0)

England, League One, week 23, 22.12.2023
Abbey Stadium, 6.157

Ein schöner Fußballabend in der englischen dritten Liga. Aus einem Elfmeter nach etwas mehr als einer Viertelstunde ging Cambridge United – genannt The U's – in Führung und gewann das Match, wenngleich das zweite Tor erst in den Schlussminuten fiel. Die Gäste aus der aus der südwestenglischen Stadt Exeter waren wohl mehr am Ball, aber weniger torgefährlich und effizient.
Hier in Cambridge wirkt der Fußball noch so, wie man sich das von einem britischen Fußballstadion vorstellt: Eine hübsch überdachte Haupttribüne, an allen Seiten getrennt stehende Tribünen, klassische Terraces mit Stehplätzen auf der Längsseite. Hinter der Habbin Terrace gibt es einen Biergarten mit Zelt. Die Musikbeschallung vor Spielbeginn war u.a. mit einer Abfolge von The Time is Now von Moloko, Thunderstruck von AC/DC und Ready to Go von Republica interessant, aber jedenfalls gut rockend.
Vom Stimmungsblock unter dem Dach der North Terrace hinter dem Tor kam nahezu durchgehend Support und zu Beginn zeigten sie kurz (sehr kurz) eine Überrollfahne.
Die Gäste waren mit 298 Leuten auf der Auswärtstribüne South Stand auch gut vertreten. Zahlreiche Fahnen hatten sie auf den Sitzen ausgelegt.
Der Cambridge United Football Club wurde 1912 als Abbey United gegründet, benannt nach dem Stadtviertel Abbey in Cambridge, und 1951 Cambridge United benannt. 1970 wurde man in die League aufgenommen (als Ersatz für Bradford), wo man – mit den Höhepunkten als Zweitligist 1978/79 bis 1983/84 und 1991/92 bis 1994/95 – bis zum Abstieg aus finanziellen Gründen in die fünftklassigen Conference 2005 spielte. Nach dem Sieg im Play-off-Finale 2014 im Wembley (vor 19.000 Zuschauerinnen und Zuschauern) kam man wieder in die Football League. Aus der League Two stieg man 2021 in die League One auf und spielt hier seither.
In die Literaturgeschichte ist Cambridge United mit Fever Pitch eingegangen, da Arsenal-Fan Nick Hornby während seines Studiums an der Universität von Cambridge sich hier auch mit diesem Verein anfreundete und dies im Buch vorkommt.
Das Abbey Stadium wurde 1932 eröffnet. 1934 errichtete man eine erste Holztribüne und bis 1954 stand schließlich an jeder der vier Seiten eine Tribüne. Die Terrace auf der Längsseite ist aus dem Jahr 1960 und der Main Stand aus dem Jahr 1967. Zuletzt wurde 2002 die Hintertortribüne South Stand neu gebaut. Es gibt hier 8.127 Plätze. Im Heimbereich war das Stadion an diesem Abend fast voll.
Tags darauf habe ich die Stadt Cambridge besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen