Sonntag, 10. Dezember 2023

Luparense – Union Clodiense Chioggia Sottomarina 1:2 (0:1)

Italien, Serie D, girone C, 15a giornata, 10.12.2023
Stadio Gianni Casée, ca. 200

„Benvenuti nella tana dei lupi“ („Willkommen in der Höhle der Wölfe“) steht groß an der Wand gegenüber der Tribüne. Für die Lupi von Luparense gab es an diesem zwischen Sonne und Nebel wechselnden Tag aber nichts zu holen gegen den Tabellenführer. Die Union Clodiense Chioggia Sottomarina, die nun mit neuen Punkten Vorsprung auf Treviso führt, ging per Elfmeter in der ersten Hälfte in Führung und stellte diese binnen drei Minuten wieder her, als in der Schlussphase aus einem Eigentor das 1:1 fiel. Luparense muss aufpassen, nicht in die Plätze für das Play-out abzurutschen.
Die Curva Sud Franco De Paolis aus Chioggia sorgte mit ihren Gesängen für gute Stimmung für ihre Union CS. Als aus dem 1:1 ein 1:2 wurde, sangen sie gerade „segna per noi, vogliamo vincere“. Der Wunsch wurde erfüllt.
Der Luparense Football Club wurde 2015 aus einer Fusion des Fußballvereins Luparense Calcio und des beliebten und in der Serie A erfolgreichen (sechs italienische Meistertitel) Kleinfeldfußballvereins Luparense Calcio a Cinque gegründet. Die Fußballtradition geht hier in San Martino di Lupari auf das Jahr 1933 zurück, als der erste Fußballverein gegründet worden war. 1947/48 spielte die Luparense in der Serie C Nord und nach Abstieg und Wiederaufstieg 1949/59 in der Serie C. In solche Ligenhöhen der beiden Drittliga-Saisonen kam man später nicht mehr. Nach dem Abstieg aus der Promozione 1951/52 stellte man den Spielbetrieb ein. Der Verein wurde 1952 wiedergegründet und spielte dann 1952/53 in der Prima Divisione Veneto. 1964 erfolgte eine weitere Neugründung. Nachdem man zuletzt 1994/95 bis 2001/02 in der Serie D gespielt hatte, schaffte Luparense 2019 die Rückkehr und spielt hier seit 2019/20.
Das Stadio Gianni Casée besitzt eine schön herausgeputzte, überdachte Tribüne und insgesamt eine Kapazität von rund 1.500 Plätzen. Es gibt Überlegungen zu einem Ausbau. Eine Ultrasszene gibt es hier nicht, auffällig ist aber der markante Schmuck der Tribüne mit Transparenten Forever Ultras – Red & Blue Wolves – Forza Lupi – Irriducibili – Warriors – Torcida. Vor allem die Begriffe mit Ultras-Bezug sind erstaunlich. Aktive Fanszene gibt es hier nicht, im genannten Calcio a5 bestand allerdings 2016 bis 2016 sehr wohl eine Fangruppe namens Torcida Luparense. Die Transparente in die red-blauen Vereinsfarben dienen dem Schmuck der Tribüne.
Vor dem Spiel habe ich die Stadt San Martino di Lupari besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen