Donnerstag, 28. Dezember 2023

Thorn Athletic – Giffnock 2:3 (2:1)

Schottland, West of Scotland League, Fourth Division, 28.12.2023
New Tinto Park, ca. 100

Heftigem Regenwetter trotzten Thorn Athletic FC und Giffnock SC am Donnerstag in der zehntklassigen Fourth Division der West of Scotland League. Thorn Athletic ging standesgemäß früh in Führung und führte auch schon 2:0, als sie noch vor der Pause den Anschlusstreffer der Gäste zum 2:1 hinnehmen mussten. Nach einem Ausschluss für Thorn Athletic nach Wiederbeginn konnte Giffnock das Match drehen und gewinnen.
Von den rund hundert Zuschauerinnen und Zuschauern war ein Drittel aus Nah und Fern gekommene Fußballreisende – großteils Deutsche, aber auch aus anderen Ländern. Mangels Eintrittskarten spendierte der Verein freundlicherweise als Erinnerungsstück jedem eine Saisonkarte.
Das Spiel wurde vom Samstagstermin auf den Donnerstagabend vorgezogen und vom eigentlichen Spielort von Thorn Athletic in der Thorn Athletic Sports Academy in Johnstone, wo es kein Flutlicht gibt, hierher nach Glasgow verlegt.
Der Thorn Athletic Football Club wurde 1998 in Johnstone gegründet. Die Gäste kamen an diesem Abend aus Giffnock, wo zur Saison 2023/24 der vormalige Harmony Row FC vom 1995 gegründeten Giffnock Soccer Centre übernommen worden war. Die seit 2020/21 bestehende West of Scotland Football League ist sechst- bis zehntklassiger Unterbau der fünftklassigen Lowland Football League im schottischen Ligenysystem.
Der New Tinto Park wurde 2015 eröffnet. Es ist die Heimstätte des 1885 gegründeten Benburb FC, der aktuell in der sechstklassigen Premier Division der West of Scotland Football League spielt. Der Sportplatz liegt neben dem Ort des 1932 eröffneten und 2014 abgerissenen alten Tinto Park, an dem heute Wohnhäuser stehen. Dort gab es in früheren Jahrzehnten Platz für 20.000 Leute und unter den zahlreichen Zuschauern in den 1950er Jahren war damals auch Alex Ferguson als Jugendlicher, der in der Umgebung lebte. Im Klubhaus-Pub erinnert ein im Rahmen ausgestellter Text von ihm daran. Unweit des Ibrox Park gelegen, spielte das Frauen-Team der Rangers Rangers WFC hier 2015/16 bis 2018/19 in der Scottish Womens Premier League 1. Es gibt hier einen Kunstrasenplatz, Flutlicht und einen bei stürmischem Regenwetter wie an diesem Abend sinnvollen Unterstand, den 2022 nach einem langjährigen ehemaligen Spieler und Trainer benannten Frank Lovering Stand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen