Mittwoch, 20. Januar 2021

Ultraschall



Rezension


Ultraschall
Infozine der Badkurve Plauen
Sonderausgabe zum Saisonstart 2020/21
64 S.









Mit Ostdeutschland geht es mir wie mit Polen: Ich bin zwar interessiert, aber weiß wenig über die dortigen Fanszenen und eigentlich gar nicht, wann und wo was los ist – ein Mitgrund, warum ich selten dort war und bin. Daher habe ich mit Neugier das im August erschienene Saisonheft der Badkurve Plauen zum Saisonstart 2020/21 gelesen, in dem sie auf die Saison 2019/20 zurückblicken sowie über verschiedene Themen berichten und damit einen Einblick geben.

Plauen liegt in Sachsen und der VFC Plauen spielt in der Oberliga Nordost/Süd. Den Spielen der von August 2019 bis März 2020 reichenden Saison 2019/20 ist jeweils eine Seite gewidmet, auf der in Text und Bild der Auftritt der Badkurve dargestellt wird. Erwähnung finden dabei in den Matchberichten sowohl positive („Der in der zweiten Halbzeit einsetzende Dauerregen füllte nicht nur die Bierbecher der supportenden Zunft, sondern sorgte auch für absolute Ekstase neben dem Platz“) als auch negative Momente („Leider konnten wir in Sachen Support nicht an die Zugfahrt anknüpfen und blieben weit unter unseren Möglichkeiten.“)

Eine im Frühjahr 2020 gestartete Aktion zur Unterstützung von der Pandemie Betroffener und Risikogruppen erreichte einige Breitenwirksamkeit, wie berichtet wird: „Eine Förderung von Aktion Menschen ermöglichte es jedoch, noch mehr Menschen auf unser Hilfsangebot aufmerksam zu machen. Wir ließen 30.500 Flyer drucken und in die Wochenzeitung einlegen. Diese Werbung und die Tatsache, dass das Landratsamt bei Hilfeanfragen an uns verwies, ließen die Anzahl der Anrufe kontinuierlich steigen. Höhepunkt waren Wochen, in denen fast jeden Tag Erledigungen anstanden.“ Spannend sind in diesem Zusammenhang die Betrachtungen über das Auftreten in Medien für diese Hilfsaktion und die Diskussion darüber in der Gruppe sowie ein eigener Text, der die Gründe für die Präsenz der Badkurve auf Facebook und Instagram darlegt.

Über verschiedene Gruppenaktivitäten wird man im Fanzine natürlich auch informiert, so z.B. über eine Malaktion am Stadion im tschechischen Cheb auf Einladung der Freunde von FK Hvězda Cheb. Weitere Themen sind Blicke in die Vergangenheit, auf die neuen Gegner in der Liga und ein Ausblick in die Saison 2020/21. Eine bemerkenswerte Rubrik namens „Berichte aus der hoppenden Zunft“ gibt Texte von Groundhoppern und aus Fanzines der Gegner mit Eindrücken über die Badkurve bei Spielen des VFC Plauen wieder. Zum Beispiel aus einem Kölner Hopperbericht über ein Plauener Auswärtsspiel: „Ein kleiner, aber lauter Mopp, gut ausgerüstet mit Schwenkfahnen, Banner und einem überdimensionalen Mittelfinger, den wir natürlich nicht übersehen haben.🙂

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen