Freitag, 15. Januar 2021

When Saturday Comes, 405



Rezension


When Saturday Comes
The Half Decent Football Magazine
Issue 405, January 2021
48 S.









Einen Holzlöffel erhielt in den ersten Jahren der englischen Football League der jeweils Tabellenletzte. Ein Artikel von Paul Brown zeichnet die Geschichte dieses Brauchs nach, der aus einer Redewendung aus dem akademischen Bereich herrührte. “The use of ʻwooden spoonʼ as a figure of speech for a bottomof-the-class award originated at the University of Cambridge in the mid-18th century. Students earning first-class honours in Cambridge’s Mathematical Tripos examinations were said to have a golden spoon in their mouths. Those gaining second-class honours had a silver spoon, and those with third-class had a lead spoon. The individual in the third-class group with the lowest exam score was said to have the wooden spoon.”
Als Stoke in der ersten Meisterschaftssaison 1888/89 den letzten Platz belegte, kaufte Stoke-Manager Harry Locket – zugleich auch der erste Sekretär der Football League – am Markt einen großen Holzlöffel und überreichte ihn zu allgemeiner Heiterkeit der Mannschaft. In den folgenden Jahren wurde der Löffel zum Wanderpokal, auf dem sogar die jeweiligen Vereinsnamen vermerkt wurden. Der Holzlöffel wurde zum letzten Mal an den Tabellenletzten 1895/96 West Bromwich Albion vergeben. Der damalige West-Brom-Manager nahm ihn als Andenken an sich. In den 1950er Jahren tauchte er noch einmal in seinem Nachlass auf, die Spur des Löffels verliert sich aber in den 1960er Jahren. Bemerkenswert ist, dass es den Holzlöffel für den Tabellenletzten früher gab als den Meisterpokal für den Tabellenersten: “The spoon pre-dated the League’s championship trophy, which wasn’t awarded until 1891.”

Weitere Themen im Heft sind u.a. der verstorbene Diego Maradona, die Rückkehr des AFC Wimbledon an die Plough Lane, das Ligensystem in Kolumbien oder der norwegische Meister FK Bodø/Glimt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen