Montag, 25. Januar 2021

Grantler Sonderausgabe 5



Rezension


Grantler
Kurvenflyer der Tornados Rapid
Sonderausgabe 5
22.1.2021

12 S.








„Eines gleich vorweg: Falls ihr erfreuliche Nachrichten lesen möchtet, seid ihr auch in diesem Grantler falsch.“ In Deutschland wurde vor Jahren einmal ein Literaturpreis Der schönste erste Satz vergeben. Die Tornados hätten ihn mit dieser Einleitung wohl nicht gewonnen, denn schön ist das wahrlich nicht. Aber leider umso mehr wahr. Die Pandemie hält uns weiter in ihrem Bann.

Wie vor dem letzten Rapid-Heimspiel des Jahres 2020 legten die Tornados auch zum ersten Meisterschaftsspiel im Jahr 2021 wieder eine Online-Sonderausgabe ihres Spieltagshefts Grantler vor. Sehr unmissverständlich äußern sie sich zu einem in letzter Zeit verhaltensauffälligen Spieler, höflicherweise ohne Namensnennung. Ein Nachruf erinnert an den verstorbenen Rapid-Erfolgstrainer Otto Barić: „Der unvergleichliche ,Otto Maximale‘ ist nicht mehr. Dahingerafft von diesem Drecksvirus, das seit nunmehr fast einem Jahr unser Leben mitbestimmt.“ Er gewann auch bei mehreren weiteren Vereinen Titel. „So wundert es auch nicht, dass es nach seinem Ableben zahlreiche Bandln aus verschiedenen Fanszenen gab. In unseren Köpfen bleibt er jedenfalls immer als einer der besten Trainer des SK Rapid und in unseren Herzen als der liebenswerte ,Jugo‘ präsent.“ Ein weiterer Nachruf gilt einem mit erst 37 Jahren durch Mord auf einer Reise aus dem Leben gerissenen Rapidler aus dem Block West „Flo, deine Herzlichkeit und Offenheit, sowie dein Mut und positiver Wahnsinn fehlen dem Block West. Gute letzte Reise, Compañero.“

„Abwarten und Punsch trinken“ war das Motto der Tornados-Spendenaktion 2020. Das Geld kommt wie schon im Jahr 2018 der Organisation „‘s Häferl“ zugute. In einem Interview mit Willi, dem Geschäftsführer der Stadtdiakonie Wien, wird diese Initiative eines Armenwirtshauses vorgestellt. „Wir verstehen uns als Wirtshaus, das am Ende keine Rechnung stellt.“ Neben einem warmen Mittagessen erhalten die Gäste hier darüber hinaus notwendige Güter und Alltagsgegenstände sowie Sozialberatung. Die Corona-Pandemie hat alles auf den Kopf gestellt und die Leistungen mussten umorganisiert werden (Take-away). „Die größte Herausforderung für uns ist, dass es zurzeit einfach nicht möglich ist, das zu tun, was das Häferl ausmacht: Einen geschützten Raum zu bieten und mit einem offenen Ohr für Gespräche da zu sein.“

Weitere Themen sind Speziale libero – die 2021 erfolgte Haftentlassung des 2007 als 17-jährigen als Sündenbock für Ausschreitungen und den Tod eines Polizeibeamten in Catania verhafteten und 2010 verurteilten Antonino Speziale (die Zeugenaussage eines Polizisten, dass hingegen er seinen Kollegen mit dem Auto angefahren habe, was wohl Auslöser für dessen tödliche Verletzung war, wurde so lange unter den Teppich gekehrt, bis sie dieser zurückzog) – sowie das 25-Jahre-Buch der Green Monsters. „An der deutschen Übersetzung der zugehörigen Texte haben wir tatkräftig mitgeholfen, damit alle Rapidler einen einmaligen Einblick in die Fanszene von Ferencváros bekommen können.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen