Montag, 4. Januar 2021

STRFZG 6





Rezension


STRFZG
Ausgabe 6
2020
80 S.








Im ungewöhnlichen Format DIN A6, also hosentaschengroß, überrascht das Heft STRFZG aus Augsburg. Der Titel ist eine Abkürzung für „Streifzug“ und unter diesem Namen wird nicht nur das Fanzine sondern auch Gewand verkauft. Während letzteres nicht zu meinen Interessensgebieten gehört, interessierte mich das Heft, da es eine dreiwöchige Italien-Reise zum Inhalt hat.

Im Stil eines Reisetagebuchs führen Einträge vom 31. August bis 23. September 2019 durch Stationen einer Urlaubsreise per Auto durch den italienischen Stiefel, unterbrochen von einigen Fußballspielbesuchen. Die Reiseerlebnisse stehen im Vordergrund, so liest man etwa vom Luigi benannten Auto, dem Besuch einer Papst-Audienz in Rom oder Gasgebrechen in der Unterkunft. Von den Spielen gibt es zwei meist gut getroffene Fotos und eine Schilderung im Rahmen des Tagebucheintrags. Hintergründe oder besonderes Augenmerk auf die Fanszenen erhält man nicht sondern das Erlebnis an jenem Tag steht im Vordergrund. Das Heft ist weniger ein Groundhoppingfanzine wie das Tagebuch einer Reise. Unter dieser Prämisse ist das auch streckenweise unterhaltsam, der Fußball kam mir aber zu kurz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen