Samstag, 13. Juni 2020

Veselí nad Moravou – Napajedla 3:3 (1:1)

Testspiel, 13.6.2020
Fotbalový stadion Veselí nad Moravou, ca. 60

Das Freundschaftsspiel des sechstklassigen Heimteams gegen den Fünftligisten aus dem benachbarten Krajský přebor des Zlínský kraj war von einem Wolkenbruch geprägt. Der Rasen zeigte sich aber in einem ausgezeichneten Zustand und auch die Mannschaften ließen sich nichts anmerken sodass ein torreiches Match zustande kam.
Der FC Veselí nad Moravou wurde 1928 als Sportovní odbor Orel Veselí nad Moravou als Teil der Sportorganisation der katholischen Kirche Orel gegründet. 1942 wurde daraus der SK Veselí nad Moravou. Im Zuge der Unterstellung des tschechoslowakischen Sports in die Sokol-Organisation wurde der Verein 1948 zu JTO Sokol Veselí nad Moravou. 1949 wurde daraus der Eisenbahnerverein ZSJ ČSD Veselí nad Moravou. Bei der nächsten Umorganisation des Sport in der kommunistischen Tschechoslowakei wurde der Verein 1953 im Zuge der zentralen Organisation von Sportvereinen in der DSO (Dobrovolná sportovní organizace, „Freiwillige Sportorganisation“, daneben gab es noch extra die Sportvereine von Polizei/Innenministerium und Armee) nach Wirtschaftsbereichen aufgeteilt. In Veselí nad Moravou gab es nun den Eisenbahnerverein DSO Lokomotiva, DSO Jiskra für die sogenannte Leichtindustrie und DSO Slovan für den Bildungsbereich. Das neue Konzept war aber nur von kurzer Dauer und so wurden bereits 1956 Jiskra und Slovan mit Lokomotiva fusioniert sodass es wieder nur mehr einen Verein gab, der ab 1957 TJ Lokomotiva Veselí nad Moravou hieß. 1967 wurde der Verein dann einem anderen Wirtschaftsbereich zugeordnet und hieß TJ JTT Veselí nad Moravou nach dem 1961 errichteten Röhrenwerk JTT ( Jihomoravské trubkárny a tažírny), das schnell zum größten Betrieb der Stadt wurde (heute Železárny Veselí). Seit 1994 heißt der Verein nunmehr FC Veselí nad Moravou. Die größten Erfolge des Vereins sind insgesamt 18 Saisonen in der Divize D 1969/70 bis 1979/80 und 1991/92 bis 1997/98), von denen das drei Jahre (1977/78 bis 1979/80) die dritthöchste Spielklasse war. In den 2000er Jahren spielte man noch fünftklassig, seit 2008/09 mit Ausnahme der wieder fünfklassigen Saison 2017/18 nur mehr sechst- oder siebtklassig. Seit 2018/19 spielt man in der I.A třída sk. B im Jihomoravský kraj (Südmähren).
Das Fotbalový stadion Veselí nad Moravou wurde 1957 eröffnet. Zum Eröffnungsspiel zu Gast war der tschechoslowakische Erstligist Rudá Hvezda Brno („Roter Stern Brünn“, bestand von 1956 bis 1962 und wurde dann mit dem damals Spartak benannten Zbrojovka Brno fusioniert). Als Kapazität werden 2.500 Plätze angegeben.
Neben dem Spielbesuch wurde an diesem Tag auch die Stadt Veselí nad Moravou besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen