Donnerstag, 17. November 2022

Uherský Brod – Slovan Rosice 1:1 (0:1)

Tschechien, MSFL, 16. kolo, 17.11.2022
Stadion Lapač, 224

Remis in der letzten Runde der tschechischen MSFL vor der Winterpause zwischen dem ČSK Uherský Brod und dem FC Slovan Rosice. Die Gäste waren Ende der ersten Hälfte in Führung gegangen, die Heimmannschaft schaffte nach der Pause den Ausgleich.
„ČSK go“ oder „Uherský Brod, alé, alé, alé“ war aus dem Fanblock zu hören, der mit Pausen das ganze Match über supporteten. ČSK steht für Český sportovní klub und so hängt bei ihnen passend auch eine tschechische Fahne mit Beschriftung Uherský Brod.
Das Spiel der Wochenendrunde wurde auf den tschechischen Donnerstags-Feiertag Den boje za svobodu a demokracii a Mezinárodní den studentstva („Tag des Kampfes für Freiheit und Demokratie und Internationaler Studententag“) vorgezogen. Dieser erinnert an die Schließung der tschechischen Universitäten durch die deutschen Nazi-Besatzer am 17.11.1939 samt Hinrichtung von neun Studenten und Verfrachtung von 1.200 verhafteten Studierenden in KZ im Rahmen der NS-Verbrechen an der Zivilbevölkerung, sowie an die Ereignisse des 17.11.1989, als in Prag aus einer Gedenkdemonstration zum 50. Jahrestag eine Protestkundgebung gegen die kommunistische Diktatur entstand, weshalb die Polizei 10.000 Menschen einkesselte, mit Schlagstöcken attackierte und hunderte verletzte.
Das Stadion Lapač nördlich des Stadtzentrums von Uherský Brod mit seinem Kunstrasen-Spielfeld war winterwettertauglicher Austragungsort und nicht das eigentliche Heimstadion Orelský stadion. Bei meinem Besuch beim ČSK Uherský Brod dort im Jahr 2013 spielte dieser noch in der viertklassigen Divize. Seit 2017/18 spielt man nunmehr in der drittklassigen Moravskoslezská fotbalová liga (MSFL).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen