Dienstag, 8. November 2022

SC St. Valentin – Garsten 2:3 (0:1)

Oberösterreich, Bezirksliga Ost, 13. Runde, 8.11.2022
Sportplatz SC St. Valentin, 150

Bei stark novembriger Witterung gewann der SV Garsten das Nachtragsspiel am Dienstagabend beim SC St. Valentin. Am Samstag hatte das Spiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes aufgrund von Regenfällen abgesagt werden müssen. Kurz vor Ende der ersten Hälfte gingen die Gäste per Elfmeter in Führung und erhöhten diese nach einer Stunde Spielzeit. Einige Minuten darauf brachte sich der SC St. Valentin dann aber seinerseits ebenfalls per Elfmeter zum 1:2 zurück ins Spiel. In einer spannenden Schlussphase zog Garsten noch mal auf 1:3 davon und die Heimmannschaft kam noch einmal auf 2:3 heran. Dabei blieb es dann.
Der SC St. Valentin wurde 1946 als Union St. Valentin in St. Valentin im West Niederösterreichs gegründet. 1947 wurde daraus SC Union St. Valentin und 1948 die 1. Sportvereinigung St. Valentin. 1949 fusionierte der Verein mit dem 1945 gegründeten ASK St. Valentin, aber schon 1950 machten sich beide Vereine nach der gemeinsamen Saison 1949/59 in der oberösterreichischen 1. Klasse Ost wieder selbständig. Als nunmehriger SC St. Valentin begann man 1950/51 in der niederösterreichischen 2. Klasse Ybbstal, aus der man es 1959/60 in die niederösterreichische Landesliga schaffte. Nach zwei Saisonen hier trat man 1961 (wie der Stadtrivale) wieder in den Oberösterreichischen Fußballverband über und spielte dort zwei weitere Jahre in der oberösterreichischen Landesliga (heute Oberösterreich-Liga). Zuletzt schaffte man als Tabellenzweiter der 1. Klasse Nordost 2021/22 über die Relegation gegen die Spielgemeinschaft Vorwärts/ATSV Steyr Juniors den Aufstieg in die Bezirksliga Ost 2022/23.
Der Sportplatz im St. Valentiner Stadtteil Langenhart wurde 1950 eröffnet. Zunächst spielte hier dann auch der ASK St. Valentin, bis dieser 1969 nach Herzograd zurückkehrte. Seither ist es die alleinige SC-Sportanlage. Das Klubhaus wurde 1988 bis 1991 errichtet und die Tribüne 2007 gebaut. Auffällig ist die Präsenz der katholischen Kirche mit Werbebande des Pfarrers.
Vor dem Spiel wurde die Stadt St. Valentin besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen