Ungarn, Vas megyei I.o., 14. forduló, 12.11.2022
Sárvári Sporttelep, ca. 100
Unterhaltsames Match zweier Tabellenmittelständler der viertklassigen ungarischen Vas megyei I. osztály an einem sonnigen Samstagnachmittag. Die Führung von Vasvár VSE nach einer Viertelstunde konnte Sárvár noch ausgleichen, mit zwei weiteren Toren gegen Ende der ersten Hälfte machten die Gäste aus Vasvár aber alles klar und gewannen das Match.
Nur ein altes Pickerl erinnerte noch an die einst hier aktiven Ultras Bassiana.
Der Sárvári Futball Club wurde 1997 gegründet. Die Fußballgeschichte reicht aber bis zur Gründung des Sárvári Labdarúgó Klub von Arbeitern der 1895 bis 1998 bestehenden Zuckerfabrik von Sárvár im Jahr 1912 zurück. Die Farben waren damals schon Grün und Weiß. Man spielte später als Sárvári Cukorgyári SE, Sárvári ÉDOSz oder Sárvári Kinizsi dritt-, viert- oder fünftklassig. 1995 stellte die Zuckerfabrik die Werksvereinsfinanzierung ein, blieb als Sponspor des Sportvereins aber erhalten. 1997 trat die Fußballsektion aus dem Verein aus und machte sich als Sárvár FC selbständig. Nach der Saison 1999/2000 wäre man aus der drittklassigen NB II, Nyugati csoport für die nach Ligenreform neue zweitklassige NB I/B qualifiziert gewesen. Im Jahr 2000 fusionierte man auch mit einem anderen Verein aus der Stadt, der 1963 gegründeten Verein Sárvári Vasas SE, welche als Meister der Vas megyei I.o. für die drittklassige NB III qualifiziert gewesen wären. Aus finanziellen Gründen stellte der Fusionsverein aber für ein Jahr den Betrieb ein. An seiner Stelle spielte ein anderer Verein namens Sárvár Rába FC 2000/01 in der NB III. Zur Saison 2001/02 trat dann der Sárvár FC in der NB III an, während der Sárvár Rába FC eingestellt wurde. Sportlich wechselte man mit Auf- und Abstiegen mehrmals zwischen drittklassiger NB III und viertklassiger Megyei I. osztály. Zuletzt stieg man 2020 wieder ab und ist seit 2020/21 nunmehr wieder hier in dieser Liga.
2007/08 begann daneben aus dem Verein Sárvár Kinizsi wieder eine Fußballmannschaft unten in der Vas megyei III. osztály, Sárvári csoport neu, hörte nach der Saison 2009/10 aber wieder auf.
Das Stadion wurde Anfang der 1950er Jahren von der Zuckerfabrik gebaut und damals Kinizsi pályá genannt. Das Klubhaus und die Tribünen sind sichtlich erst vor wenigen Jahren renoviert bzw. neu gebaut worden. Vor vier Jahren gab es ein Fußballfest, als im Magyar Kupa Ferencváros zu Gast war und 2.500 Zuschauerinnen und Zuschauer hier ein 0:4 sahen.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Sárvár besichtigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen