Dienstag, 9. März 2021

Go West Corona-Spezial #2



Rezension


Go West
Fanzine der Ultras Rapid #1/2021
SK Rapid – Scheiß FAK 7.3.2021
Corona Spezial #2
4 S.







„1 Jahr Ausnahmezustand.“ Der Anlass des zweiten Corona-Spezial des Go West der Ultras Rapid war ein trauriger Jahrestag. Die Online-Ausgabe erschien am Sonntag, dem 7. März 2021, und damit exakt ein Jahr nach dem letzten normalen Rapid-Spieltag, einem Auswärtsspiel in Wolfsberg am 7. März 2020. „Zum damaligen Zeitpunkt eine Auswärtsfahrt wie viele andere auch und nicht besonders erwähnenswert. Heutzutage würden wir sie dankend annehmen und vermutlich gleich eine Woche im Wolfsberger Gästesektor verbringen.“

Die Ausgabe berichtet über Aktionen der letzten Wochen: So gab es ein Gedenken mit Spruchband für den vor zwanzig Jahren verstorbenen Venezianer Francesco Romor, genannt Bae: „Er war ein sehr prägendes Mitglied der 1987 gegründeten Ultras Unione und demnach auch in den Anfangsmonaten der im Jahre 2000 gegründeten Freundschaft zwischen Ultras Rapid und den Ultras Unione involviert.“ Ein erfreulicherer Anlass war das zwanzigjährige Jubiläum der Freundschaft mit Gate 13 von Panathinaikos, das UR-intern u.a. mit dem im Stil beider Haupttransparente gehaltenen Freundschaftsbanner und zwanzig „GebURtstagskerzen“ begangen wurde.
Gedacht wird auch den verstorbenen Otto Barić, Zlatko Kranjčar und „Genua-Flo“. Für sie gab es jeweils Spruchbänder an der Außenwand des Block West.

Ein Jahr dauert nun bereits die Pandemie und die damit einhergehende traurige Notwendigkeit der Kurven-Abstinenz. Zuletzt setzten die aktiven Gruppen des Block West zwei Aktivitäten: Als „eine sehr gelungene und emotionale Aktion, die uns allen ein bissl Kraft für weitere Monate der Abstinenz schenkte“ blicken die Ultras Rapid auf die Mannschaftsverabschiedung zum Auswärtsspiel bei den Dosen und die Verabreichung von „Motivationsspritzen“ an die Mannschaft beim Derby-Abschlusstraining zurück. Denn der Erscheinungstag am 7. März war nicht nur der Wolfsberg-Jahrestag sondern vor allem auch der Derbytag.

Die Zukunft bleibt ungewiss, doch die Leidenschaft besteht weiter: „Holt tief Luft Rapidler und bleibt dabei. Bleibt nah an Rapid dran und wir werden gemeinsam Großes erleben, wann auch immer das sein wird.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen