Samstag, 27. März 2021
Horn – Südburgenland 5:0 (1:0)
Frauen-Bundesliga, 12. Runde, 27.3.2021
Horn Platz III, unter Ausschluss der Öffentlichkeit
Erster Sieg und erste Punkte im Frühjahr in der Frauen-Bundesliga für die SV Horn Mädls benannten Frauen des SV Horn gegen den FC Südburgenland. Die Gäste liegen zwar am vorletzten Platz, hatten aber in der Runde zuvor einen Punkt gegen Wiener Austria/Landhaus gewinnen können. Horn hatte in den neun Runden der Herbstsaison mit zwei Siegen, zwei Remis und fünf Niederlagen acht Punkte errungen. Im Frühjahr hatte es zuvor zwei Niederlagen gesetzt.
Südburgenland begann das Match engagiert und motiviert, Horn hingegen zeigte erst mit einem Weitschuss nach zwanzig Minuten erstmals auf. Wenige Minuten später gingen sie aber in Führung und gaben diese nicht mehr aus der Hand. Die Gäste konnten dem im Lauf der zweiten Hälfte nichts mehr entgegensetzen und gelangten nicht mehr vor das Horner Tor. Nach der Pause kam die Sonne aus den Wolken heraus und Horn erhöhte den verdienten Heimsieg auf 5:0.
Das Frauenteam des 1922 im niederösterreichischen Horn gegründeten SV Horn wurde 1994 ins Leben gerufen. Die meiste Zeit spielten sie in der zweiten Spielklasse. Nach dem ersten Zweitliga-Meistertitel der 2. Division Ost 2005/06 scheiterten die Hornerinnen in der Relegation um den Aufstieg am DFC Leoben. Nach dem Meistertitel der 2. Liga Ost/Süd 2018/19 schafften sie in der Relegation gegen Rot-Weiß Rankweil den Einzug in die Frauen-Bundesliga. Zum Zeitpunkt des coronabedingten Abbruchs der Horner Premierensaison im Oberhaus 2019/20 lagen sie am drittletzten achten Platz, mit vier Punkten Vorsprung auf das Schlusslicht.
Der Horner Platz III hieß früher auch Zwischenplatz, weil er nomen es omen zwischen dem Stadion und einem nicht mehr existenten früheren Trainingsplatz liegt. Der Platz verfügt über eine eigene Kantine (unter Pandemiebedingungen derzeit geschlossen) und 2018 wurde eine kleine Metall-Sitzplatztribüne mit zwei Reihen aufgestellt. Bis zur Männer-Regionalliga ist der Platz III kommissioniert. Hier ist die Spielstätte der Frauen-Teams und im Männerbereich des SV Horn II in der 1. Klasse Nordwest-Mitte sowie der Nachwuchsmannschaften.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen