Mittwoch, 29. August 2018

Ballesterer 134




Rezension


Ballesterer
Nr. 134, September 2018
84 S.








Die geballte Italien-Kompetenz des Ballesterer bringt wieder einmal einen umfangreichen Schwerpunkt zum Fußball im bel paese. Jakob Rosenberg analysiert in der Titelgeschichte unter Mitarbeit von Moritz Ablinger den sportlichen Aufschwung der Serie A und ihr „starres Kastensystem − zwischen Meister Juventus, seinen Verfolgern, dem Mittelfeld und den Aufsteigern liegen Welten.“
Nachdem im letzten Heft der Parma-Ultrà Matteo Bagnaresi („Bagna“) portraitiert worden war, gibt es hier diesmal ein Interview mit dem prägenden Parma-Spieler des letzten Jahrzehnts, Alessandro Lucarelli.

„Ich liebe es, für Rapid zu spielen,“ sagt Stefan Schwab und erzählt im Interview über Werdegang, Italien und die Gegenwart. Weitere spannende Themen im Heft sind die antifaschistischen Trenchtown Gangsters von AS Trenčín oder die ungewöhnliche Geschichte eines Wiener Austria-Fans, der es zum Führungsmitglied der Barra Brava des Club Bolívar im bolivianischen La Paz brachte.

In meiner Serie Nebenschauplätze stelle ich diesmal das auf keiner Landkarte zu findende Leonhofen vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen