Slowakei, III. liga Stred, 5. kolo, 3.9.2016
Mestský štadión Lučenec, 375
Eine herbe Niederlage musste Novohrad Lučenec gegen Nová Baňa hinnehmen. Die Gäste schienen nach Belieben zu treffen. Mehr als ein Ehrentor war für die Heimmannschaft nicht drin.
Der ŠK Novohrad Lučenec wurde 2013 gegründet. Der Name Novohrad kommt von der gleichnamigen Landschaft, in der Lučenec liegt. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten war mit Saisonende 2016 nach 114 Jahren das Ende des FK LAFC Lučenec gekommen. Der Fußballbetrieb wurde vom bisherigen Konkurrenzverein im Jugendbetrieb ŠK Novohrad Lučenec übernommen, der nun statt dem LAFC in der dritten Liga spielt. Der Lučenský atletický a futbalový klub (LAFC) bestand seit 1902, als als mit dem Losonczi Athletikai Club (ungarischsprachig in der damaligen ungarischen Reichshälfte der Habsburgermonarchie) den ersten Sport- und Fußballverein in der Stadt gab. Zuletzt hatte der LAFC 2005 bis 2012 in der zweiten Liga gespielt.
Das städtische Stadion, Mestský štadión, oder Štadión SNP v Parku von Lučenec gehört mit einer Kapazität von 4.500 Plätzen, davon 1.950 Sitzplätze, zu den größeren seiner Sorte in den unteren slowakischen Ligen. An beiden Längsseiten des Ovals finden sich Tribünen, wobei hier natürlich die große Haupttribüne der Blickfang ist. Die kleinere Gegentribüne ist an der Rückwand dafür mit Graffiti zu Ehren des LAFC verziert.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Lučenec besichtigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen