Slowakei, 1. liga, 24. kolo, 3.4.2015
Mestský štadión Dunajská Streda / Városi stadion Dunaszerdahely, 5.411
Bereits nach eineinhalb Minuten Spielzeiten ging Spartak Trnava in Führung und gewannen mit diesem einen Tor Vorsprung schließlich auch das Match. DAC hatte nach etwa zehn Minuten seine erste Torszene und versuchte im weiteren Verlauf zum Ausgleich zu kommen, die favorisierten Gäste gewannen allerdings in Summe verdient in einem kurzweiligen Spiel.
Beim größten Fußballverein der ungarischen Minderheit in der Slowakei DAC (ungarisch Dunaszerdahelyi Atlétikai Club) in der Dunajská Streda (slowakischer Name) bzw. Dunaszerdahely (ungarischer Name) wird dementsprechend ungarisch gesungen und supportet. Gäste aus Budapest waren auch hier. Die Atmosphäre war sehr gut und kein Vergleich zu meinem Besuch hier vor drei Jahren, als aufgrund Fanszene-Boykotts nichts los war. Der Auswärtsblock zeigte sich ebenfalls sehr motiviert.
Die offizielle Zahl von 5.411 Zuschauerinnen und Zuschauern liegt wohl deutlich unter der Anzahl, die den Weg ins Stadion gefunden hat. Die Stadionkapazität von 16.000 wurde wohl zur Hälfte ausgeschöpft. Das sehr charakteristische Stadionoval aus den späten 1980er Jahren mit seinen getrennt aufgragenden Blöcken in der Kurve und der großen Gegentribüne soll von 2016 bis 2018 am Standort einem Neubau weichen, von dem im Herbst zwei Varianten vorgestellt wurden.
Vor dem Spiel wurde die Stadt besichtigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen