Montag, 31. Oktober 2016

Uwe-Seeler-Denkmal, Hamburg

Volksparkstadion, 31.10.2016

Die 2005 vor dem Volksparkstadion aufgestellte Skulptur des rechten Fußes von Uwe Seeler ehrt den berühmtesten Fußballer des HSV. Von 1946 an war er im Verein, von 1953 bis 1972 in der ersten Mannschaft. Der Mittelstürmer war in den 1960er Jahren einer von Europas besten Fußballern, verließ aber trotz Angeboten Hamburg und den HSV nicht. Allein in Meisterschaftsspielen erzielte er in 476 Spielen für den HSV 404 Tore. Mit dem HSV wurde von 1955 bis 1963 neunmal in Folge norddeutscher Meister sowie 1960 deutscher Meister und gewann 1963 den DFB-Pokal. Mit der westdeutschen Nationalmannschaft kam er 1966 ins WM-Finale und 1968 sowie 1970 ins Semifinale. Als Vereinsfunktionär war er in seiner Zeit als HSV-Präsident 1995 bis 1998 glücklos.
Die überdimensionale Fuß-Skulptur wurde nach einem Abguss von Seelers Fuß angefertigt und ist 5 Meter breit und 3,5 Meter hoch. Sie steht in einem mit Bodenplatten markierten Oval, das an das alte Volksparkstadion erinnert. In den Reihen des Ovals gibt es einen Walk of Fame von HSV-Berühmtheiten. Sofern sie noch lebten, ist hier auch jeweils ihr Fuß verewigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen