Donnerstag, 13. Oktober 2016

11 Freunde, 178


Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr. 178, September 2016
118 S.






Etwas prophetisch erklärt Uli Hesse im Ende August erschienenen September-Heft, wie Manchester United dabei ist, sich seinen Mythos zu zerstören. „United läuft große Gefahr, so abzustürzen, wie es Liverpool nach deren Glanzzeit passiert ist,“ zitiert er zustimmend den Journalisten John Brewin, der ergänzt: „Du holst jemanden wie Mourinho nicht, um einen Verein neu aufzustellen oder die Jugendarbeit zu revolutionieren. Du holst ihn, um schnell Erfolg zu haben. Aber er wird sich innerhalb von zwei Jahren selbst zerstören und dann, wie auf seinen letzten Stationen auch, einen Scherbenhaufen hinterlassen.“ Der Verein schwimme zwar im Geld, gebe es aber ohne Sinn und Verstand aus und verpflichte Namen und Stars, während andere Vereine ihre Kader planmäßig zusammenstellten.

Philipp Köster erzählt wieder einmal, wie es früher war, als er noch jung war. Diesmal zum Thema Auswärtsfahrten. Weiters gibt es im Heft ein nettes Portrait eines 63-jährigen Amsterdamers, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle niederländischen Amateurfußballvereine einmal zu Hause und einmal auswärts gesehen zu haben. Seit 32 Jahren (!) tingelt er Wochenende für Wochenende mit Bahn, Bus, Fähre und zu Fuß durch das Land. Mit 77 Jahren wäre er plangemäß am Ziel.

Das Stadionposter zeigt das Mannheimer Carl-Benz-Stadion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen