Dienstag, 18. Oktober 2016
Forza Rapid, 10
Rezension
Forza Rapid
Die Hütteldorfer Revue
Nr. 10, 4/2016
98 S.
Es läuft derzeit sportlich nicht viel rund in Hütteldorf. Aber ein rundes Jubiläum kann zumindest das Forza Rapid mit seiner zehnten Ausgabe feiern. Die sportliche Bilanz der Neuzugänge wird betrachtet und Schösswendter zur Lage interviewt. Von Andreas Müller hörte man in seinen letzten Interviews, dass in der Mannschaft vieles im argen liege, während für ihn im hier zu lesenden Gespräch noch alles happypepi war. Ein offenkundiger Widerspruch, was Chefredakteur Jürgen Zacharias in seinem Kommentar auch bemerkt. Weiters gibt es Vergleiche und Betrachtungen zum vom Verein anvisierten − aber auf Sicht unrealistischen − Ziel, in die Top-50-Vereine der UEFA vorzustoßen. Recht interessant ist das Nachforschen bei Rapid-Videoanalyst Stefan Oesen zu seiner Arbeit.
Sehr nette Lektüre ist ein Portrait eines jahrzehntelangen steirischen Rapid-Fans, den man aufgrund seines optischen Erscheinungsbilds (Bart) vom Sehen her gut kennt. In Artikel und Interview widmet man sich dem 20-jährigen Jubiläum der Tornados. In der Rubrik Neues von den Alten über aktuelle Stationen ehemaliger Rapidler werden manch kuriose Namen ausgegraben. Immerhin weiß man nach der Lektüre, dass Farhard Majidi derzeit als Scout für Espanyol Barcelona arbeitet. Die außergewöhnliche Karriere des Franz Hasil beschreibt Gregor Labes.
Weiters gibt es ein Interview mit dem jahrzehntelangen Kronen-Zeitungs-Sportreporter Peter Linden, dessen Abschied aus der täglichen Rapid-Berichterstattung angesichts seines Rauf- und Runterschreibens von Akteuren eher ein Vorteil denn eine Form von Nachteil ist. Das Problem ist allerdings wohl teils eher Krawallzeitungs-systemimmanent (immer auf der Suche danach, die Leute aufzuregen) als personenbezogen.
Von mir selbst stammen die Kolumne Rapid around the world, diesmal über eine amüsante Sitzgruppe bei den Sportfreunden Berg, sowie eine Nachfrage bei der UEFA-Koeffizienten-Instanz Bert Kassies.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen