Samstag, 6. April 2024

Bruckhäusl – Jenbach 3:5 (1:2)

Tirol, Landesliga Ost, 16. Runde, 6.4.2024
Sportplatz Bruckhäusl, 250

Torfestival beim kleinen FC Barcelona in Tirol. Das Match begann für den FC Bruckhäusl sehr gut, mit Elfmeter und 1:0 nach zwei Minuten. Noch in der ersten Hälfte drehten die Jenbacher aber den Spielstand auf 1:2 und erhöhten nach der Pause auf 1:3. Da ein Spiel aber erst nach 90 Minuten zu Ende ist, konnte der FCB nicht nur den Anschlusstreffer zum 2:3 sondern auch den Ausgleich uum 3:3 erzielen. Dabei blieb es allerdings nicht lange und das 3:4 erfolgte postwendend. Der Schlusspunkt zum 3:5 und Jenbacher Sieg erfolgte eine Viertelstunde vor Spielende.
Der FC Bruckhäusl wurde 1969 im zur Gemeinde Kirchbichl gehörenden Dorf Bruckhäusl gegründet. Die größten Erfolge sind die Saisonen in der fünftklassigen (bis 2022/23) bzw. nun 2023/24 sechstklassigen Landesliga Ost 2003/04 bis 2005/06 und nun bereits seit 2008/09. Nachdem vorige Saison der Rückzug des FC Buch zum Klassenerhalt verhalf, ist man heuer im Mittelfeld der Tabelle gut unterwegs.
Auffällig ist am FC Bruckhäusl, dass er in den blau-roten Farben und mit an den FC Barcelona angelehnten Vereinswappen auftritt. Das beruht aber nicht auf einfachem Abkupfern sondern auf einer tatsächlichen Beziehung der beiden FCBs. Der einstige Bruckhäusler Spieler und Sektionsleiter Jakob Ellinger ist seit 1980 Fan des FC Barcelona. Genannt wurde er „Barça-Jacques“, sein Haus in Bruckhäusl in blaugrana dekoriert und er hat das Wappen des katalanischen Vereins am Oberarm tätowiert. Die Welle kam auf einer Mannschaftsreise nach Mallorca in den 1980er Jahren ins Rollen. Die Spieler kauften sich dort Barcelona-Dressen, dann wurden auch die Vereinsfarben in Blau-Rot geändert und das Wappen nach dem Barcelona-Vorbild gestaltet. Man knüpfte auch Kontakt zum FC Barcelona. Der FC Bruckhäusl absolvierte Anfang der 1990er Jahre etwas außerhalb von Barcelona mit 30 Spielern ein Trainingslager. Mit dem Höhepunkt eines Testspiels gegen die FC Barcelona U19, in deren Reihen der junge Pep Guardiola spielte. Der Verein bekam vom FC Barcelona vor Ort die Verwendung des Wappens offiziell gestattet.
Der Sportplatz wurde mit einem 2010 in Betrieb genommenen und 2011 fertiggestellten neuen Gebäude samt Tribüne versehen, welches das abgerissene alte Klubhaus aus dem Jahr 1982 ersetzte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen