Sonntag, 7. April 2024

Mattsee – Faistenau 1:1 (0:1)

Salzburg, 2. Landesliga Nord, 17. Runde, 7.4.2024
Seestadion Mattsee, 287

Matinée am Sonntagvormittag in der Salzburger 2. Landesliga Nord. Die Gäste gingen nach zehn Minuten in Führung, nach der Pause kam die Heimmannschaft gut ins Spiel und erzielte das 1:1. Dabei blieb es am Ende auch. Unglücklich war eine Verletzung nach Zusammenstoß zweier Spieler.
Die Fußballsektion des USC Mattsee wurde 1949 gegründet. Den Verein selbst gab es zwar schon seit 1947, er blieb aber inaktiv und „erst durch die Gründung einer Fußballsektion 1949 kam Leben in den Verein, und so gilt dieses Jahr auch als offizielles Gründungsjahr“ berichtet die Vereinschronik. 1950/51 nahm man den Meisterschaftsbetrieb in der damaligen 2. Klasse B des Salzburger Fußballverbands auf. Die größten Vereinserfolge waren die Saison in der drittklassigen (nach Staatsliga A und Tauernliga Nord) Salzburger Landesklasse 1956/57, der drittklassigen (nach Staatsliga A und Salzburger Landesliga) 1. Klasse Nord 1959/60. Später spielte man 1982/83 in der Landesklasse und 1983/84 bis 1990/91 in der 2. Landesliga Nord fünfklassig in der zweithöchsten Liga in Salzburg. Seit 2015/16 spielt der USC Mattsee in der nunmehr sechstklassigen 2. Landesliga Nord.
Das Seestadion wurde 1969 als Sportplatz bei der 1963 errichteten Hauptschule, heute Mittelschule und Polytechnische Schule, eröffnet. Zum Eröffnungsspiel einer Flachgau-Auswahl gegen Austria Salzburg wurde gleich der Rekordbesuch von 1.200 Zuschauerinnen und Zuschauern aufgestellt. Nah dran waren vor jeweils 1.000 Leuten das Relegationsspiel gegen den USC Abersee um den Aufstieg in die 1. Klasse Nord 2003 sowie das Meisterschaftsspiel gegen Austria Salzburg in der 23. Runde der 2. Klasse Nord A 2006/07, in welchem die Gäste den Meistertitel fixierten. So viele waren es an diesem Sonntagvormittag nicht, aber es gab doch einen guten Besuch.
Der Sportplatz liegt nahe dem Mattsee. Zuvor hatte man auf der anderen Seite des Ortes in Fisching im Sportzentrum Fisching am Obertrumer See gespielt. Dieser Platz war aber „so nahe am Seeufer, dass bei Hochwasser die Cornerfahne regelmäßig unter Wasser stand.“ wie wiederum die Vereinschronik erzählt.
Vor dem Spiel habe ich den Ort Mattsee besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen