Montag, 1. April 2024

Waldhausen – Eintracht Pulkautal 3:0 (1:0)

Niederösterreich, Meistercup, Viertelfinale, 1.4.2024
Sportplatz Waldhausen, 400

Viertelfinale im niederösterreichischen Meistercup am sehr gut besuchten Sportplatz in Waldhausen. Der SV Waldhausen, als Meister der 2. Klasse Waldviertel Zentral 2022/23 heuer im Meistercup und derzeit Tabellenführer der 1. Klasse Waldviertel, ging als Favorit ins Spiel und auch nach etwas mehr als einer Viertelstunde in Führung. Aber ein Cupspiel ist immer offen und beim Stand von nur 1:0 war für den SV Eintracht Pulkautal, die vorige Saison Meister der 2. Klasse Pulkautal gewesen waren und heuer in der 1. Klasse Nordwest spielen, noch etwas drin. Denn zweimal war ein vermeintliches 2:0 nach der Pause Abseits. In der Schlussphase hatte dagegen die Eintracht Pulkautal ihre Chance zum 1:1. Die beiden letztentscheidenden Tore zum 2:0 und 3:0 fielen erst in der Nachspielzeit. Die Waldhausner Spieler konnten mit ihren Fans feiern. Der SV Waldhausen steht im Semifinale und ist nur mehr zwei Spiele vom ÖFB-Cup entfernt.
Cupspiele ziehen in Waldhausen die Leute an. Schon in der Cuprunde zuvor waren gegen Getzersdorf hier über 300 Zuschauerinnen und Zuschauer. Diesmal kam auch noch eine stattliche Anzahl an Gästefans dazu, die eine Hälfte der Tribüne füllten und auch noch daneben einen Mob postiert hatten. Beiderseits der Tribüne standen zahlreiche Leute auf der Böschung. Die Pfaffendorfer Gäste waren dabei nicht nur mit Trommel und Hupe sondern auch mit rotem und blauen Rauch sowie mit Sturmhauben ausstaffiert. Letztere waren bei dem Aprilwetter auch angebracht, da neben Phasen des Sonnenscheins auch frische Windböen über den Platz peitschten.
Der SV Waldhausen wurde 1980 gegründet. 1980/81 begann man in der Meisterschaft der 2. Klasse Waldviertel, wobei der Sportplatz in Waldhausen noch nicht bestand und alle Heimspiele in Lichtenau ausgetragen wurden. Man spielte mit Ausnahme einer Saison immer in der 1. Klasse oder 2. Klasse. Größter Vereinserfolg war bislang der Meistertitel der 1. Klasse Waldviertel 2012/13, welcher die darauffolgende Saison in der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel 2013/14 brachte. Bei der einen Saison in der sechstklassigen Gebietsliga blieb es aber. Zuletzt kehrte man wie erwähnt als 2.-Klasse-Meister heuer wieder in die 1. Klasse Waldviertel zurück. Ein Durchmarsch in die Gebietsliga ist 2023/24 möglich.
Als Gründungsmitglied der Frauen-Gebietsliga Waldviertel 2009 stellte der SV Waldhausen 2009/10 bis 2011/12 sowie 2014/15 bis 2017/18 auch ein Frauen-Team, das zuletzt nach Jahren in der Gebietsliga Waldviertel in der niederösterreichischen Frauengruppe West gespielt hatte. Aus Mangel an Spielerinnen stellte man den Betrieb wieder ein.
Der Sportplatz wurde 1981 eröffnet. 2006 bis 2011 errichtete der Verein mit 5.000 freiwilligen Arbeitsstunden das neue Vereinsgebäude mit Tribüne. Zu den Gesamtkosten von 430.000 € trug der Sportverein 80.000 € bei, der Rest kam aus Unterstützungen der Gemeinde, des Landes und des NÖFV. Die Marktgemeinde Waldhausen liegt im Bezirk Zwettl im niederösterreichischen Waldviertel und besteht aus zwölf Ortschaften, in denen zusammen 1.200 Menschen leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen