Freitag, 5. April 2024

ATSV Laab – St. Peter am Hart 1:0 (1:0)

Oberösterreich, 2. Klasse Südwest, 17. Runde, 5.4.2024
Sportanlage ATSV Laab, 450

450 Leute sehen einen Derbysieg des ATSV Laab gegen die Union St. Peter am Hart. Im Herbst hatte der ATSV Laab das erste Meisterschaftsderby seit acht Jahren auswärts in St. Peter ebenfalls 1:0 gewonnen. An diesem Freitagabend gingen sie nach sechs Minuten früh in Führung. Es blieb offen, aber am Schluss dann doch beim erneuten 1:0.
Der ATSV Laab wurde 1965 im Stadtteil Laab von Braunau gegründet. 1965/66 begann man in der damaligen 3. Klasse F des Oberösterreichischen Fußballverbands mit dem Meisterschaftsbetrieb, musste in der nächsten Saison aber runter in die neu gegründete 4. Klasse F. Später ging es aufwärts. Die größten Erfolge waren die Saisonen in der Bezirksliga West 1983/84 bis 1987/88.
Der Sportplatz in Laab wurde 1975 eröffnet. Er liegt an der Uferstraße gleich am Flussufer des Inn. Zuvor hatte der ATSV Laab Auf der Haiden, in der Michaelistraße und im Stadion von Braunau gespielt und sich diese Spielstätten mit dem seinerzeitigen SV Braunau teilen müssen. Der enge Sportplatz in Laab ist durch die allseitige Nähe zum Spielfeld prädestiniert für leidenschaftliche Unterhausstimmung. Das Feld selbst ist das drittkleinste in Oberösterreich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen