Sonntag, 5. Februar 2023

Ferencváros – Újpest 3:1 (1:0)

Ungarn, NB I, 18. forduló, 5.2.2023
Ferencváros Stadion, 18.197

Das große Derby in Budapest lockt immer. Diesmal gab es hier auch eine Freundschaftschoreographie von Green Monsters und Tornados Rapid zu sehen.
Das Match gewann Ferencváros mit zwei schönen Toren aus dem Spiel heraus und einem direkten Freistoßtreffer zum 3:1. Zwischenzeitlich hatte Újpest zum 1:1 ausgleichen können. Die gegen den Abstieg kämpfenden Gäste, am Schluss nur mehr zu zehnt, wehrten sich über weite Strecken ordentlich gegen den Serienmeister.
Die Freundschaft von Green Monsters und Tornados Rapid war das Thema der Choreographie im B-Közép zu Spielbeginn. Auf einem aus Zetteln gestalteten Balkenmuster mit den Farben von SK Rapid und Ferencvárosi TC wurde die überdimensionale Version eines bestehenden gemeinsamen Tornados-Monsters-Schals ausgerollt und das dreimal feurig sprühend zelebriert. Ein Bus aus Wien-Hütteldorf war dabei und der TR-Auswärtsfetzen hing über den GM am Zaun.
In Hütteldorf fand an diesem Tag auch die traurige Verabschiedung von einem überraschend verstorbenen Mitglied der Ultras Rapid statt. Mit dem Spruchband „Ruhe in Frieden Luksus!“ gedachte ihm der B-Közép. Dazu wurde „Rapid!“ skandiert.
Die Tore wurden gewohnt feurig gefeiert und auch zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es eine Pyroaktion zu einem erneut überdimensionalen Schal, der diesmal vorne präsentiert wurde. Es war der Monsters-Schal aus der Schal-Präsentation in der 25-Jahre-Tornados-Jubiläumschoreographie 2021, der von den Tornados ihren Freunden vermacht wurde und hier zum Einsatz kam.
Pyrolustig zeigte sich zum Wiederbeginn nach der Pause auch der Sektor der Greeen Kids, mit den drei E für „Erkölcs, Erő, Egyetértés“ („Moral, Kraft, Eintracht“) als Leitspruch von Ferencváros im Vereinswappen. Die Jugendlichen klatschten danach mit Feuerwehrleuten und Ordnern sichtlich zufrieden ab.
Im Besitz des belgisches Fußballvereinssammlers Roderick Duchâtelet hat sich Újpest seit Jahren vom Erfolg abgemeldet. Höhnisch forderten daher auf einer belgischen Fahne die Eastern Greens seinen Verbleib: „Roderick maradj!“ Der volle Auswärtssektor begann mit einer Pyroshow, zeigte eine solche auch zum Torjubel und sang schiache Sachen wie „Hajrá Lilák“.
Ferencváros ist auch 2022/23 auf Meisterkurs und steht nach 18 Runden mit Vorsprung von 14 Punkten auf die Überraschungsmannschaft Kecskemét und 17 Punkten auf den Drittplatzierten Kisvárda an der Tabellenspitze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen