Dienstag, 19. März 2019

11 Freunde, 208



Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr. 208, März 2019
120 S.









Eines der schönsten Fußballfanfotos stammt von Stuart Roy Clarke, der 1996 eine staunende Menge am Stehplatz des alten Roker Park von Sunderland fotografierte. 23 Jahre später versammelte 11 Freunde einige der am Bild Abgebildeten und ließ sie mit Clarke über den damaligen Tag und die Veränderungen des Fußballs und Sunderlands seither reden.

Weiters gibt es im Heft u.a. über einen Stadionheftsammler zu lesen, der sich zum Ziel gesetzt hat, von möglichst allen Vereinen oder Verbänden zumindest ein Stadionheft zu besitzen. 25.000 hat er schon. Dazu ein Jahr nach dem tragischen Tod von Fiorentina-Kapitän Davide Astori, ein Besuch beim Stadderby von Kolkata zwischen East Bengal und Mohun Bagan und eine Annäherung an den Trainer Marcelo Bielsa. „In der Literatur gibt es Schriftsteller, die das Publikum kaum kennt, die aber von anderen Schriftstellern verehrt werden. Es gibt Filmemacher, die nie einen Kassenerfolg hatten, aber eine Inspiration für viele Regisseure sind. Marcelo Bielsa ist in diesem Sinne ein Trainer für die Trainer.“

Das beiliegende Stadonposter zeigt das Stuttgarter Neckarstadion und beschreibt seine Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen