Sonntag, 24. März 2019

Borgorosso Molfetta – Gioventù Calcio Cerignola 4:0 (2:0)

Italien, Prima Categoria Puglia, girone A, 26a giornata, 24.3.2019
Stadio Paolo Poli, ca. 150

Klarer Heimsieg von Borgorosso Molfetta im Sonntagvormittagsspiel der sechstklassigen italienischen Prima Categoria Puglia. Die Gäste der Gioventù Calcio Cerignola hatten hier wenig entgegenzusetzen.
Die ASD Borgorosso Molfetta wurde 2014 gegründet. Man begann 2014/15 in der Terza Categoria und marschierte dann durch. 2015 wurde das Play-off der Terza Categoria gewonnen und man spielte 2015/16 in der Seconda Categoria. Deren Play-off gewann Borgorosso 2016 ebenfalls und kam 2016/17 in die Prima Categoria. Auch hier erreichte man 2017 das Play-off-Finale, verlor es aber erstmals und stieg nicht weiter auf.
Borgorosso ist einer von mehreren kleineren Fußballvereinen von Molfetta, die das Stadion nutzen. Der Stadtverein Molfetta Sportiva wurde 1917 (als US Fulgor) gegründet und spielte 44 seiner 74 Saisonen bis zur Vereinsauflösung 1999 dritt- oder viertklassig. 2009 wurde der Verein durch Umbenennung des seit 1984 bestehenden Klubs Bari Sport neu gegründet, 2013 wieder aufgelöst, aber 2015 erneut neu gegründet. Man spielt derzeit hier in der fünftklassigen Eccellenza Puglia. Die Ultras unterstützten nach den Bankrotten seit den 2000er Jahren verschiedene Teams der Stadt. Nach Streit mit der neugegründeten Molfetta Sportiva wird heute wird der ebenfalls in der Eccellenza spielende Verein Molfetta Calcio unterstützt.
Das Stadio Paolo Poli wurde 1923 als städtisches Stadion eröffnet. Es wurde auf einem von der Glasfabrik der Familie Poli zur Verfügung gestellten Grundstück errichtet und nach dem im Ersten Weltkrieg als Soldat getöteten Sohn der Familie benannt. Die Haupttribüne wurde 1950 erbaut. 2018 wurde renoviert und dabei am Spielfeld der Rasenplatz durch einen Kunstrasenteppich ersetzt. Da das Stadion unmittelbar an der apulischen Küste steht, hat man von der Gegentribüne aus einen herrlichen Blick auf das sich hinter der Haupttribüne erstreckende Mittelmeer.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Molfetta besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen