Freitag, 3. Juli 2015

Celje - Śląsk Wrocław 0:1 (0:1)

Europa League, 1. Qualifikationsrunde, 2.7.2015
Športni park pod Golovcem, 4.900

Mit einem Auswärtstor nach einer halben Stunde Spielzeit und einem verdienten Sieg als stärkere Mannschaft setzte sich Śląsk Wrocław in Celje durch und hat gute Karten für den Aufstieg in die zweite Qualifikationsrunde zur Europa League. Nach der Pause hatte Celje auch gute Phasen, doch es reichte nicht.
Auf Seiten von Celje stimmte auf der Haupttribüne das eine oder andere Mal ein halbes Dutzend Leute Celje-Sprechchöre an, in welche drei oder viermal ein Großteil der heimischen Zuschauerinnen und Zuschauer einstimmte. Im Auswärtsblock von Śląsk Wrocław hatten sich gut 1.500 Fans eingefunden. Eine stolze Anzahl, der Support war etwa ein Drittel der Spielzeit ansprechend. Nach Beginn der zweiten Halbzeit gab es eine Pyro-Einlage und Fahnen wurden geschwenkt.
Der NK Celje wurde 1919 als I. SSK Celje (I. slovenski Športni klub Celje) als slowenischer Fußballverein nach dem Ende der Habsburgermonarchie gegründet. Bereits seit 1906 war in der Stadt im deutschen Athletik Sportklub Cilli Fußball gespielt worden. Unter der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg wurden die slowenischen Vereine aufgelöst. Im kommunistischen Jugoslawien wurde 1946 der Fußball in Celje im NK Kladivar organisiert, dem slowenischen Ausdruck für einen Schmied. 1967 wurde Kladivar mit dem 1952 gegründeten Eisenbahnerverein ŽNK Celje fusioniert. Nach dessen Zerfall wurde daraus der NK Celje, teilweise mit Sponsornamenszusatz. Größter Erfolg im jugoslawischen Fußball war eine Saison in der zweiten Liga 1964/65. Seit der slowenischen Unabhängigkeit 1991 spielte Celje ununterbrochen in der ersten slowenischen Liga. Die beste Meisterschaftsplatzierung war ein zweiter Tabellenplatz 2002/03. Der einzige Titelgewinn war der Cupsieg 2005, sechs weitere Male verlor man das Cupfinale. Im Europacup wäre ein Überstehen der 1. Qualifikationsrunde für Celje der größte Erfolg seit dem Weiterkommen in der Vorrunde und Ausscheiden in der 1. Hauptrunde im UEFA-Cup 2003.
Auf Sommertrainingslager in Kärnten spielte der SK Rapid 2008 in Bad Bleiberg ein Vorbereitungsspiel gegen Celje (3:1). Gegen den Vorgängerverein hatte Rapid bereits 1920 in Celje gespielt (8:1).
Das Stadion im Športni park pod Golovcem („Sportpark unterhalb des Golovec“) wurde 2003 eröffnet und ersetzte als Spielstätte des NK Celje das alte Stadion Skalna klet, wo der Verein seit der Fusion 1967 gespielt hatte. Zur Stadioneröffnung 2003 bestand zunächst nur die Haupttribüne mit 3.601 Plätzen. Zwischen 2005 und 2008 wurden schrittweise die drei weiteren Tribünenseiten errichtet sodass das Stadion heute eine Kapazität von 13.006 Plätzen hat. 6.556 Plätze der Haupttribüne und einer Hintertortribüne sind überdacht. Seit 2005 trägt das Stadion offiziell einen Sponsornamen. Zwischen 2004 und 2008 spielte die slowenische Nationalmannschaft hier ihre Länderspiele. Aus jener Zeit stammt auch der bisherige Rekordbesuch von 10.055 Zuschauerinnen und Zuschauern bei einem WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen 2005.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Celje besichtigt.


































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen