Freitag, 3. Juli 2015

Stadion Skalna klet, Celje

2.7.2015

Das Stadion Skalna klet wurde 1904 als Sportplatz Felsenkeller in der slowenischen Celje eröffnet, damals mit deutschem Namen Cilli Teil der Untersteiermark (Štajerska). Der Name kommt von der Lage unterhalb des Burgberges. Von der im Zuge der Stadtbesichtigung von Celje auch besuchten Burg hat man einen teilweisen Blick auf das Stadion.
Von 1906 bis 1941 war es die Spielstätte des Athletik Sportklub Cilli, des Fußballvereins der deutschsprachigen Bevölkerung der Stadt. Als Cillier Sportverein vertrat Athletik die Stadt in der 1920 ausgetragenen ersten Saison einer slowenischen Fußballliga, in der neben den slowenischen Vereinen Ilirija Ljubljana, Slovan Ljubljana und I. SSK Maribor weiters die deutschen Vereine Rapid Marburg, Hertha Marburg und Rote Elf Marburg spielten.
Am 3.11.1920 spielte Rapid hier ein Freundschaftsspiel beim damaligen Deutschen Athletik Club Cilli (7:2 für Rapid). Am Vortag hatte Rapid gegen den slowenischen Sportklub von Celje 8:1 gewonnen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg und Flucht und Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung wurde das Stadion 1948 und 1952 renoviert und vom 1952 gegründeten Eisenbahnersportverein Železničarski nogometni klub Celje genutzt. Der ŽNK wurde 1967 mit dem größeren Stadtverein Kladivar fusioniert, Vorgänger des heutigen NK Celje. Kladivar nutzte noch bis in die 1980er Jahre den eigenen Sportplatz Glazija, zog dann aber ganz ins Stadion Skalna klet. Zwischen 1993 und 1995 wurden die heutigen Tribünen mit 2.100 Sitzplätzen gebaut. Seit der Eröffnung der neuen Spielstätte im Športni park pod Golovcem 2003 dient Skalna klet als Trainingsplatz und Nachwuchsspielstätte des NK Celje.
Der 1995 gegründete kleine Verein NK Šampion Celje spielt seit dem Abstieg aus der zweiten Liga vor einem Jahr im Stadion Skalna klet seine Drittligaspiele.
Ein kleines Gustostückerl ist der mit einer besseren Katzentür und Hühnerleiter hinab ausgestattete Hintertorsektor.





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen