Donnerstag, 24. November 2016

Stedelijk Sportstadion Hasselt

24.11.2016

Das Stedelijk Sportstadion Hasselt, das städtische Stadion der ostbelgischen Stadt Hasselt, wurde 1979 nach dem unerwarteten Aufstieg in die erste Liga ausgebaut und hat sich seither kaum verändert. Es ist ein typisches 80er-Jahre-Stadion mit vielen Stehplätzen für insgesamt 8.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. In der Erstligasaison war das Stadion mit Holztribünen versehen, womit bis zu 17.000 Leute hier hereinpassten. Die Haupttribüne stammt bereits aus den 1960er Jahren.
Der Verein Koninklijke Sporting Hasselt entstand 2001 durch die Fusion des 1908 gegründete KSC Hasselt mit dem 1927 gegründeten damaligen Drittligisten KSK Kermt. Der KSC Hasselt war wiederum aus der Fusion zweier Stadtrivalen, dem 1908 gegründeten bürgerlichen Excelsior FC und dem 1916 gegründeten Arbeiterverein Hasseltse VV hervorgegangen, die 1964 fusioniert hatten. Der KSC Hasselt hatte meist zweitklassig gespielt und erreichte 1979/80 sogar für eine Saison die erste belgische Liga. Zum Zeitpunkt der Fusion spielte man aber nur mehr fünftklassig. Durch die Fusion gab man die niedrigere stammnummer 37 des KSC Hasselt auf und führt seither die viel höhere Nummer 3.245 des KSK Kermt, dessen Ligaplatz der Fusionsverein übernahm. Bis 2003 spielte man auch zunächst in kermt, seither aber wieder in Hasselt. Derzeit spielt man in der drittklassigen Eerste klasse amateurs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen