Sonntag, 23. Oktober 2016

Atzenbrugg/Heiligeneich - Sieghartskirchen 3:3 (2:0)

Niederösterreich, 2. Landesliga West, 10. Runde, 23.10.2016
Sportanlage Heiligeneich, 404

Ein dramatisches Tullnerfelder Derby sahen die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer. Denn nachdem die Atzenbrugger in der ersten Halbzeit mit zwei Toren davongezogen waren, drehten die Gäste den Spielstand in der zweiten Halbzeit innerhalb von zehn Minuten auf 2:3 um. In der letzten Aktion in der letzten Minute der Nachspielzeit schafften die von Ex-Rapid-Spieler Christian Prosenik trainierten Atzenbrugger aber nach einer Standardsituation und punktgenauem Assist des tschechischen Routiniers mit Erfahrung in der deutschen Bundesliga Jan Šimák den vielumjubelten Ausgleich.
Der USV Atzenbrugg/Heiligeneich wurde 1961 gegründet. Ein Vorgängerverein war der BSV Moosbierbaum, der Betriebssportverein der Raffinerie, die 1960 nach Schwechat verlegt wurde. In Moosbierbaum war bereits 1922 von Arbeitern der ehemaligen Munitionsfabrik und nunmehrigen Chemiefabrik Škoda-Wetzler ein Sportklub Hellas Moosbierbaum gegründet worden. Größte Vereinserfolge des USV Atzenbrugg/Heiligeneich waren der Meistertitel der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel und der Aufstieg in die 2. Landesliga 2014 sowie der Cupsieg im Niederösterreichischen Meister-Cup 1991.
Der Sportplatz in Heiligeneich wurde 1961 in Betrieb genommen, wobei vorerst ein aufgelassenes Fabriksgebäude aus dem Zweiten Weltkrieg als Kabine für die Mannschaften diente. 1991 bis 1992 wurden das Klubhaus und die Tribüne errichtet.
Vor dem Spiel wurde durch Moosbierbaum und Heiligeneich spaziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen