Donnerstag, 2. Oktober 2014

Wolverhampton Wanderers - Huddersfield Town 1:3 (0:2)

England, Football League Championship, week 10, 1.10.2014
Molineux Stadium, 19.059

Die Wolves spielten zwar engagiert nach vorne, waren aber hinten anfällig und trafen mit Huddersfield auf einen effizienten Gegner. Diese hatten nicht recht viel mehr Torschüsse als sie Tore schossen.
Das freute die Auswärtsfans, die zentral auf der Längsseite untergebracht wurden und von dort das Spiel genießen konnten. Nach dem dritten Tor stieg sogar ein klein wenig Rauch auf, wurde aber von den Stewards schnell beendet. Auf der gegenüberliegenden Hintertortribüne sang vielleicht ein dutzend Leute nahezu unentwegt. Eine gewisse Lautstärke erreichte dies aber nur, wenn zwei oder dreimal die restliche Tribüne einstimmte.
Der Wolverhampton Wanderers Football Club wurde 1877 gegründet und war 1888 Gründungsmitglied der Football League. Bereits 1893 und 1908 gewannen die Wolves den FA-Cup. Die große Zeit kam nach dem Zweiten Weltkrieg als man 1954, 1958 und 1959 englischer Meister wurde und 1949 und 1960 zwei weitere FA-Cup-Siege dazukamen. In den siebziger Jahren erreichte man 1972 das Finale des UEFA-Cups (Niederlage gegen Tottenham) und es folgten 1974 und 1980 zwei Titelgewinne im Ligacup. Von 1984 bis 2000 erreichte man die erste Liga nicht mehr, stürzte teilweise in die Viertklassigkeit ab. Zuletzt spielte man von 2009 bis 2012 in der Premier League. 2013/14 mußten die Wolves für eine Saison in die dritte Liga, stiegen aber umgehend wieder auf.
Das Molineux Stadium wurde 1889 eröffnet. Seinen Namen verdankt das Stadion dem benachbarten Molineux Hotel aus dem 18.Jh. 1925 (geplant vom berühmten Stadionarchitekten Archibald Leitch) und 1932 entstanden Tribünen, die das Aussehen des Stadions bis in die siebziger Jahre bestimmten. 1979 wurde eine Tribüne neu gebaut und von 1991 bis 1993 erfolgte schließlich ein Komplettumbau. Zuletzt wurde 2011/12 eine Hintertortribüne neu errichtet und die Kapazität auf 31.370 Sitzplätze erhöht.
Vor dem Stadion erinnert eine Statue an Billy Wright, der von 1939 bis 1959 hier spielte, 541 Pflichtspiele bestritt, dreimal Meister und einmal FA-Cup-Sieger wurde. Er absolvierte 105 Länderspiele für England, davon 90 als Teamkapitän. In seiner gesamten Karriere erhielt er keine einzige Verwarnung und wurde nie ausgeschlossen.
Eine weitere Statue zeigt Stan Cullis, der hier von 1934 bis 1947 gespielt hatte, aber vor allem als Trainer von 1948 bis 1964 zur Legende wurde. Er gewann mit dem Verein 1949 den ersten FA-Cup seit 1908 und führte ihn mit Meisterschaften und Cupsiegen in lichte Höhen.
Untertags wurde die Stadt Wolverhampton besichtigt und bereits am Nachmittag im Stadion das Vereinsmuseum Wolves Museum besucht.











































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen