Samstag, 4. Oktober 2014

Dagenham & Redbridge - Exeter City 1:2 (1:0)

England, Football League Two, week 11, 3.10.2014
Victoria Road, 2.138

Ein Spiel mit zwei Halbzeiten. Während in der ersten Hälfte Dagenham & Redbridge das Spiel machte und in Führung ging, kamen die Gäste aus Exeter nach der Pause aufgeweckt aus der Kabine, zogen das Match an sich und drängten auf das heimische Tor. Der Ausgleich fiel dann aber erst in der 80. Minute per Elfmeter. Doch dem war noch nicht genug, denn in der siebenminütigen Nachspielzeit setzten sie dann noch das Siegestor drauf.
Der Stadionsprecher nannte per Durchsage nicht nur die Gesamtzahl der Zuschauerinnen und Zuschauer an diesem Freitagabend, sondern bedankte sich auf bei der Zahl von 402 Auswärtsfans für ihr Kommen. Diese machten einen durchaus stattlichen Eindruck und belegten die Hälfte der großen Hintertortribüne. Einige Minuten durchgesungen haben sie aber nur in der Nachspielzeit. Auf der heimischen Seite gab es drei oder vier Mal anfeuernde Gesänge von einem oder zwei Dutzend Fans auf der Terrace.
Der Dagenham & Redbridge Football Club entstand 1992 aus einer Fusion des 1949 gegründeten Dagenham FC mit Redbrige Forest, die ihrerseits 1988 aus der Übernahme des 1900 gegründeten Walthamstow Avenue FC durch den 1979 aus Ilford FC (1881) und Leytonstone FC (1886) zusammengeschlossenen Leytonstone/Ilford FC hervorgegangen waren. Zunächst spielten die Daggers in den oberen Amateurligen bis man 2007 den Einstieg in die derzeit League 2 heißende vierthöchste Liga und unterste Profiliga schaffte. 2010/11 spielte man sogar für ein Jahr in der League 1, dann ging es wieder runter.
Das Stadion an der Victoria Road in Dagenham, Teil des Londoner Stadtbezirks Barking and Dagenham, wurde 1917 als Sportplatz der Werksmannschaft eines damals benachbarten Stahlwerks eröffnet. 1955 zog hier der Dagenham FC ein und begann mit dem Ausbau und der Errichtung erster Tribünen. 1990 zog hier auch Redbridge Forest ein, nach zwei Jahren Groundsharing fusionierten die beiden Vereine. Die Haupttribüne und die große Hintertortribüne mit ihren Sitzplätzen stammen aus den Jahren 2001 und 2009. Am schönsten ist aber die North Terrace mit ihren überdachten Stehplätzen und die daran anschließende offene Hintertorseite, die ebenfalls mit Stehplatzstufen versehen ist. Jede Tribünenseite sieht hier anders aus, ein gewachsenes Fußballstadion. Insgesamt hat das Stadion eine Kapazität von 6.078 Plätzen. 2003 wurde der Stadionname an einen Autohändler verkauft, seit 2007 zahlt dafür der Stadtbezirk und das Stadion heißt offiziell London Borough of Barking & Dagenham Stadium.
Vor dem Spiel wurde das Museum of London besucht.









































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen