Dienstag, 31. Dezember 2024
Solihull Moors – Tamworth 2:0 (1:0)
England, National League, week 25, 31.12.2024
Damson Park, 2.797
Am letzten Tag des alten Jahres trafen einander in der fünftklassigen National League, der höchsten Spielklasse außerhalb der Football League, mit dem Solihull Moors FC und dem Tamworth FC zwei Vereine, die für eine landesweite Liga mit 17,5 Meilen bzw. 12 Kilometern Entfernung verhältnismäßig nah beieinander liegen. Vom West-Midlands derby war zu lesen, zumal beide Städte in den englischen West Midlands im Ballungsraum von Birmingham liegen. Der Derby-Begriff mag etwas hoch gegriffen sein, aber es gab jedenfalls einen außerordentlich guten Besuch und den überlegenen Saisonrekord auf den Rängen des Damson Park (zuvor waren das 1.822 gegen Barnet im Oktober gewesen). Am Spielfeld gewann Solihull Moors klar und verdient. Derselbe Torschütze traf mit einem Weitschuss in der ersten Hälfte und nach einem Solo in der zweiten Hälfte.
In einem kleinen, aber gesteckt vollen Sektor auf der Hintertorseite, wo auch die Auswärtsfans untergebracht sind, wurde mit Fortdauer des Spiels immer öfter leidenschaftlich supportet und nach dem ersten Tor sogar etwas Rauch gezündet. Die 762 Gäste verteilten sich auf die Stehplatz-Hintertorseite und einen anschließenden Sitzplatzbereich auf der offenen Längsseite.
Der Solihull Moors Football Club entstand 2007 durch den Zusammenschluss des 1901 gegründeten Moor Green FC und des 1953 gegründeten Solihull Borough FC. Seit 2016/17 spielt man in der fünftklassigen National League.
Der Damson Park war vor der Vereinsfusion die Spielstätte von Solihull Borough gewesen. Seit 2005 hatte hier aber auch schon Moor Green FC gespielt, da dessen Sportplatz durch Brandstiftung abgebrannt war. Das Stadion wurde in den letzten Jahren bedeutend ausgebaut. So hat man 2022/23 die unüberdachten Stahlrohrtribünen auf der Längsseite aufgestellt und 2023/24 die Haupttribüne mit Vollüberdachung und erstem Stock erweitert. Die Stadt Solihull nahe dem Flughafen von Birmingham zählt 126.000 Einwohnerinnen und Einwohner.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen