Samstag, 5. Januar 2019

Crystal Palace – Grimsby Town 1:0 (0:0)

England, FA Cup, 3rd round, 5.1.2019
Selhurst Park, 19.967

In einer heroischen Abwehrschlacht hielt Grimsby Town fast die ganze Spielzeit über mit zehn Mann das 0:0 im FA Cup bei Crystal Palace, womit es ein Wiederholungsspiel gegeben hätte. Die Premier-League-Mannschaft rannte lange ergebnislos an. Erst fünf Minuten vor Schluss war es dann mit einem Freistoß doch so weit und der Favorit gewann.
Am 1994/95 errichteten, die anderen Tribünen überragenden, Holmesdale Road Stand gibt es seit 2005 die Ultragruppe der Holmesdale Fanatics. Sie supporteten durchgehend. Aufgrund des Spielverlaufs rissen sie aber nur selten die übrigen Zuschauerinnen und Zuschauer mit.
Einem mächtigen Auswärtsblock von 5.399 Fans aus Grimsby gehörte die Längsseite. Er machte gut britische Stimmung und spendete am Schluss der ausgeschiedenen Mannschaft mehr Applaus als die Heimfans ihren siegreichen Spielern.
The Eagles werden sie seit den 1970er Jahren genannt, ein Adler findet sich von Benfica inspiriert seither im Wappen. Bis 1973 nannte man sie angesichts des Vereinsnamens auch The Glaziers („die Glaserer“). Bis 1973 spielte Crystal palace auch in claret and blue (weinrot und blau), seither sind die Farben rot und blau.
Der Crystal Palace Football Club wurde 1905 im Crystal Palace („Kristallpalast“) gegründet, einem im Vereinswappen zu sehenden Glaspavillon aus den 1850er Jahren, der 1936 abbrannte. 1969 stieg man erstmals in die höchste Spielklasse, die First Division auf. Seit 1977 spielt man seit vier Jahrzehnten in den obersten beiden Spielklasse, seit 2013 wieder in der Premier League. Die erfolgreichste Meisterschaftssaison war 1990/91, als man um den Meistertitel mitspielte und schließlich mit dem dritten Platz die beste Platzierung der Vereinsgeschichte schaffte. Europacupteilnahmen gab es damals für englische Vereine nach dem Ausschluss nach der Heysel-Katastophe 1985 allerdings noch nicht. Im FA Cup erreichte Crystal Palace 1990 und 2016 das Finale.
Der Selhurst Park in Selhurst im Südosten Londons wurde 1924 als neue Heimstätte eröffnet. Errichtet wurde das ursprüngliche Stadion nach Plänen des Stadionarchitekten Archibald Leitch. Zuvor hatte der Verein bis 1915 im Stadion am Gelände des Crystal Palace gespielt, das 1915 aber für die Kriegsführung von der Armee beschlagnahmt wurde. Nur der Main Stand, auf dem ich mich befand, steht noch von den Tribünen des Jahres 1924. Er soll ab 2021/22 für hundert Millionen Pfund durch eine größere Neubautribüne ersetzt werden, welche die Stadionkapazität von derzeit 26.074 auf 34.000 erhöhen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen