Dienstag, 22. Januar 2019

Boluspor – Galatasaray 0:1 (0:1)

Türkei, Türkiye Kupası, Son 16 turu, 22.1.2019
Bolu Atatürk Stadyumu, ca. 7.000

Nicht überzeugend gewann Galatasaray im Hinspiel des türkischen Cup-Achtelfinales beim Zweitligisten Boluspor. Die Heimmannschaft hatte ihre Chancen, aber fünf Minuten vor Ende der ersten Hälfte ließ der Schiedsrichter nach einer Strafraumszene erst weiterspielen, unterbrach allerdings dann doch für die Videoschiedsrichterentscheidung. Danach gab es Elfmeter und das 0:1 für Galatasaray. In den letzten zehn Minuten drängte Boluspur erneut und war immer wieder im Fünfer, kam aber bis auf einmal nicht zu einer wirklichen Torchance. Sie hätten sich den Ausgleich für ihr beherztes Spiel verdient gehabt, stattdessen schien es in der Nachspielzeit im Konter das 0:2 zu geben. Es wurde auf der Anzeigetafel gezeigt, die Auswärtsfans jubelten, und der Schiedsrichter ließ auch den Anstoss durchführen, annullierte das Tor aber danach erneut mit Videoschiedsrichterentscheidung.
Das Cupspiel musste am ursprünglichen Termin am 15. Jänner wegen starken Schneefalls abgesagt werden, woraufhin Hin- und Rückspiel um jeweils eine Woche verschoben wurden. Eigentlich hätte an diesem Abend schon das Rückspiel in İstanbul stattfinden sollen.
Der Boluspor-Fanblock Yarenler supportete teilweise recht laut. Bemerkenswert waren die Wechselgesängen mit den anderen Tribünen und den anderen Sektoren der Längsseite.
Im Auswärtsblock gab es zum 18. Jahr des Bestehens der 2001 gegründeten ultrAslan ein aufgrund der davor stehenden Polizisten leider nicht zu lesendes Choreospruchband am Zaun sowie in den drei Vereinsfarben gestaltete Doppelhalter zu Spielbeginn.
Boluspor wurde 1965 im nordwestanatolischen Bolu aus einer Fusion der Vereine Abantspor und Bolu Gençlik gegründet. Die größten Erfolge waren die Jahre in der ersten Liga (heute Süper Lig) 1970 bis 1979, 1980 bis 1985 und 1986 bis 1992. 1980/81 erreichte man das Cupfinale, verlor aber gegen Ankaragücü. Nach zwischenzeitlichem Absturz bis in die Viertklassigkeit 2002 bis 2005 spielt Boluspor seit 2007 in der 1. Lig genannten zweiten türkischen Liga.
Das Bolu Atatürk Stadyumu wurde 1958 eröffnet. Es fasste auf seinen drei Tribünenseiten einmal 14.000 Zuschauerinnen und Zuschauer und wurde 2000 bis 2006 größer renoviert. Heute gibt es 8.881 Sitzplätze.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Bolu besichtigt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen