Italien, Coppa Italia, Ottavi di finale, 12.1.2019
Stadio Renato Dall'Ara, 15.469
Schnell ging Titelverteidiger Juventus (zuletzt 2014/15, 2015/16, 2016/17 und 2017/18 viermal in Folge Doublegewinner) in Bologna in Führung und gewann schließlich standesgemäß und eher ohne gröbere Anstrengung das Achtelfinale der Coppa Italia. Seine wenigen Chancen konnte Bologna nicht nützen. Im leider auch hier wenig geschätzten Cupbewerb wurde bei Juve der teuren Neuverpflichtung der Saison, einem gewissen Cristiano Ronaldo, bis zur 60. Minute eine Pause gegönnt.
Der Bereich der Ultras in der Curva Nord blieb in der ersten Spielhälfte leer. Zwei etwa acht Minuten lang gehaltene und dann bis zur Pause auf die Sitzreihen gelegtes Spruchbänder verkündeten den Beweggrund des Protests: Fuori dai coglioni i tre moschettieri / belle parole ... quando ascolti le nostre? („Aus den Kugeln die drei Musketiere“ / „Schöne Worte ... wann hörst du uns zu?“). Mit den drei Musketieren ist das Manager-Dreigespann des Vereins gemeint und mit dem zweiten Spruchband wurde der Präsident kritisiert. Abgesehen von den Banden von Forever Ultras und Freak Boys hingen in der Kurve auch alle Fetzen umgedreht. Nach der Pause begann nach einem Böller der Support in dem nun vollen Sektor der Ultras in der zweiten Halbzeit.
Im Juve-Auswärtssektor war wenig los, auch wenn er wie üblich auch ohne supportende Ultras voll war. Fetzen am Zaun waren keine zu sehen und der Anteil aus Umlandfans aus der Emilia-Romagna wird hoch gewesen sein. Im Kurvenbereich neben dem Auswärtssektor wurden die Juventus-Tore ebenfalls zahlreich bejubelt.
Zu lautem elektronischem Bummbumm, dass man glauben hätte könnten, in Holland zu sein, gab es während der Aufwärmphase eine vom Vereinssponsor inszenierte und deplatziert wirkende Feuerwerksshow.
Das Stadio Renato Dall'Ara war zuletzt vor acht Jahren bei einem Spiel Bologna-Lazio besucht worden. Damals in prallem Sonnenschein, an diesem Abend war es im Schein des Flutlichts. Titel sind seit damals für den 1909 gegründeten Bologna Football Club nicht hinzugekommen, man hält weiter bei sechs Meistertiteln (1925, 1929, 1936, 1937, 1939, 1941 und 1964). Die Coppa Italia wurde 1970 und 1974 gewonnen. Dafür hat das Stadionrund 2015 und 2018 eine Renovierung bekommen und besitzt nun frische rote und blaue Plastiksitze in den Vereinsfarben, was für italienische Verhältnisse Luxus ist. Die oberen Reihen von Gegengerade wurden mit einer bedruckten Plane abgedeckt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen