Freitag, 4. Januar 2019

Erlebnis Fußball, 76





Rezension


Erlebnis Fußball
Ausgabe 76
Dezember 2018
132 S.







Unter dem Titel „Du bist der Schrecken aller Klassen“ ist der dritte Band der umfangreichen Buchreihe Chemie Leipzig und seine Fans“ von Jens Fuge erschienen, der sich den letzten drei Jahrzehnten widmet. U.a. erzählen darin auf 170 Seiten die Diablos ihre Gruppengeschichte. Im Heft ist ein Auszug aus dem Interview mit ihnen zu lesen, in dem es um anfängliche Naivität, Auseinandersetzungen und gewonnenes Selbstbewusstsein im Verhältnis zum Stadtrivalen geht. Davon später einmal mehr, wenn Zeit und Muße für dieses Buch gefunden sein wird.

Ein Update zu Repressionen und Auswärtsfanverboten in Frankreich wird geboten, u.a. am Beispiel Saint-Étienne und dem Spiel von Racing Club de Strasbourg und Girondins de Bordeaux im Februar 2018: „Auch komplette staatlich verordnete Gästeverbote stehen in Frankreich an der Tagesordnung. Als Bordeaux etwa im Winter zum Gastspiel nach Straßburg eisen sollte, schloss die LFP wegen eines Pyrotechnikeinsatzes bei einem vorherigen Auswärtsspiel den Gästeblock der Bordelais. Die Präfektur und die Polizei hatten Angst vor auswärtigen Fans, die inkognito anreisen könnten, und sprachen ein Verbot für die Fans von Bordeaux aus, nach Straßburg zu reisen. Dieses Vorgehen ist exemplarisch für die Verbotspraxis. Häufig entstehen durch die Strafen Sicherheitsprobleme für die Polizei, welche sich wiederum nur mit weiteren Verboten zu helfen weiß. Als trotz allem eine größere Gruppe der Ultramarines in Straßburg aufschlug, wurde die Hälfte davon bereits in der Innenstadt verhaftet. Der andere Teil schaffte es mit Hilfe der heimischen Ultra Boys ins Stadion, wurde dort aber recht unsanft durch die Polizei entfernt und landete ebenfalls für viele Stunden in Gewahrsam. Jeden Verhafteten erwartet nun ein Gerichtsprozess, der von Geldstrafen über Bewährung bis hin zu Haftstrafen alles mit sich bringen kann.“

Im Italien-Teil ist diesmal ein 29-seitiger Schwerpunkt über die Irriducibili von Lazio zu lesen. Dazu gibt es im Heft wieder diverse Spielberichte aus dem bel paese.

Et cetera.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen