Sonntag, 22. Dezember 2019

Aquila Montevarchi – Grosseto 1:1 (0:0)

Italien, Serie D, Girone E, 17a giornata, 22.12.2019
Stadio Gastone Brilli Peri, 700

Ein verdientes Remis konnte Aquila Montevarchi gegen US Grosseto erreichen. Die Gäste waren in Führung gegangen, Aquila konnte aber ausgleichen. Den Matchball hatte Grosseto per Elfmeter, doch dieser wurde vergeben.
Die Curva Sud Montevarchi stand hinter ihrem großen Fetzen und supportete ebenso wie die Curva Nord aus Grosseto. Es war wohl Rivalität, aber kein Hass zu bemerken. Schöne italienische Stadionatmosphäre.
Große Rivalität besteht hier zu Sangiovannese. Dieses derby del Valdarno beruht auf einer historischen Rivalität der Städte Montevarchi und San Giovanni Valdarno.
Die ASCD Aquila 1902 Montevarchi wurde 1902 als Società Ciclistica Aquila gegründet und wie der Name schon sagt war die Haupttätigkeit des Vereins zunächst das Radfahren. 1910 begann sich das Fußballspiel zu verbreiten. 1920 spaltete sich ein Club Sportivo Montevarchi ab, doch schon 1926 vereingten sich die beiden Vereine wieder zum Club Sportivo Aquila Montevarchi. Dabei wurden auch die seither verwendeten Vereinsfarben Rot-Blau eingeführt. 1929/30 spielte man die erste Saison im Spielbetrieb der FIGC. 1938/39 bis 1947/48 spielte man (mit Kriegsunterbrechung 1943 bis 1945) erstmals in der Serie C. 1961/62 wurde der Name in Polisportiva Aquila Montevarchi geändert, 1964/65 wieder retour zu CS Aquila 1902 und 1965/66 erneut zu Polisportiva Aquila Montevarchi. 1970/71 und 1972/73 bis 1975/76 spielte man in der Serie C sowie 1978/79 bis 1981/82 und 1984/85 bis 2005/06 in Serie C1 oder Serie C2. 1984 wurde der Verein in Montevarchi Calcio Aquila 1902 umbenannt. 2011/12 ging man nach langer Finanzkrise pleite und wurde im November 2011 aus der laufenden Meisterschaft der Eccellenza Toscana ausgeschlossen. Ein anderer Verein der Stadt, ASCD Audax Montevarchi, der in der Seconda Categoria spielte, kaufte aus der Konkursmasse den Namen Club Sportivo Aquila Montevarchi und führte die Tradition fort. Mit vier Aufstiegen in Folge marschierte man in die Serie D durch, in der man seit 2016/17 spielt.
Das Stadio Gastone Brilli Peri wurde nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet und nach dem toskanischen Rad-, Motorrad- und Autorennfahrer Gastone Brilli-Peri benannt. Das zunächst nur aus der Haupttribüne bestehende Stadion wurde in den 1970er Jahren mit der offenen Längsseitentribüne und in den 1980er Jahren mit den Kurven ausgebaut.
Über die Vereinsgeschichte informiert auch eine Ausstellung in der Stadt.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Montevarchi besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen