Freitag, 24. Oktober 2014

Slovan Bratislava - Sparta Praha 0:3 (0:0)

Europa League, Gruppe I, 23.10.2014
Štadión Pasienky, 6.891

Es war die erste Pflichtspielbegegnung von Slovan Bratislava und Sparta Prag seit dem Ende der Tschechoslowakei 1993. Es trafen der amtierende slowakische und der amtierende tschechische Meister aufeinander. Sparta war die aktivere Mannschaft und konnte sich schließlich durchsetzen, nachdem der Bann mit dem ersten Tor in der zweiten Halbzeit gebrochen war.
Atmosphärisch war das Match ebenso wie das Spiel am Rasen eher kein Feuerwerk. Es gab Support auf beiden Seiten, aber es war dann doch etwas mehr erwartet worden. Sparta hatte Pyro mit, Slovan zeigte ein paar Fahnen sowie rosa Luftballons. Man tauschte auch einige Beleidigungen aus.
Nach Wortgefechten über den Pufferbereich hinweg überstiegen einige Sparta-Anhänger den Zaun und dann prügelten sich vielleicht zwei dutzend Leute auf der Tribüne. Die zum Handkuss kommenden Zuschauerinnen und Zuschauer dort flüchteten aus dem Gefahrenbereich. Angst und der Schrecken waren zu vernehmen. Die Fanblöcke blieben aber zum Großteil dort stehen, wo sie waren. Ordner und Polizei schauten dem Treiben fünf oder zehn Minuten lang wie unbeteiligt zu, dann liefen die Polizeieinheiten in Rüstung ein und signalisierten damit, dass es jetzt aus ist. Das Spiel wurde unterbrochen und erst eine halbe Stunde später wiederaufgenommen, um die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit fertigzuspielen und dann in die Pause zu gehen. In der zweiten Halbzeit kam es abseits der Fankurven in den normalen Bereichen an zwei Stellen zu Schlägereien, welche in einem Fall ebenfalls eine Fluchtbewegung auf den Rängen auslöste.


































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen