Sonntag, 15. November 2020

Ballesterer 156




Rezension


ballesterer
Nr. 156, November 2020
84 S.










„Seit mehr als 20 Jahren gibt es die 50+1-Regel im deutschen Fußball, und fast genauso lang wird um sie gestritten. Befürworter sehen in ihr einen Schutz vor dem Ausverkauf der Bundesliga, Kritiker eine Einschränkung des freien Wettbewerbs.“ Nicole Selmer bringt in ihrer Titelgeschichte einen Überblick über die seit der Erlaubnis der Ligenteilnahme von Kapitalgesellschaften 1998 in Deutschland bestehende Regel und die Bemühungen sie zu verändern. 2007 begann Martin Kind eine Initiative, um sich Hannover 96 einverleiben zu können. Die ausgelöste Änderung der Regel brachte Dietmar Hopp die Möglichkeit, Hoffenheim auch formell in seinen Besitz zu übernehmen, aber Kind blieb in seinem Anliegen erfolglos. „Seine Intervention hatte dennoch Folgen: Sie mobilisierte die Fanbasis und das weit über Hannover hinaus. Die Organisation ,Unsere Kurve‘, in der vor allem Supporters Clubs und Fanabteilungen vertreten sind, trat für den Erhalt von 50+1 ein, stelle Infomaterial zusammen und rief die Fanszenen zu Protesten in den Stadien auf. Durch seinen Antrag auf Abschaffung von 50+1 hatte Martin Kind das Thema in die Kurve und in die Kurve der Fans gebracht. Dort sollte es bleiben.“ schreibt Selmer. Die aktuelle Umgehungskonstruktion der Leipziger Dosen und ihre Akzeptanz ist Thema eines Interview Selmers mit dem damaligen DFL-Geschäftsführer Rettig. Er erzählt, wie er sich dagegen entschied, aber die Instanz der Vereine dafür votierte.

Weitere Themen im Heft sind u.a. die Stadionumbenennungsdebatte im spanischen Cádiz, ein Auszug aus der Totti-Biographie über die Roma-Meisterfeier 2001, ein Theaterstück in Graz „Bist du GAK oder Sturm?“ im Grazer Schauspielhaus, zweifelhaftes Datensammeln per App bei ebengenanntem SK Sturm Graz oder das Umrühren des Hauptsponsors und seiner Global Soccer-Entscheider bei Admira Wacker.

Schöne Sportplatzbilder gibt es im Heft aus Schottland zu sehen. In seiner Kolumne Wappenkammerl stellt Christian Nell das Wappen von Académica de Coimbra vor. Thomas Pöltl erfreut das bibliophile Gemüt mit einem Text über eine Pretiose, das FIFA-Jahrbuch 1935. Doktor Pennwieser informiert in seiner Medizinkolumne über Umstände und Genesung von Schleudertrauma im Fußball.

In meiner Amateurfußballreihe Nebenschauplätze geht es diesmal zu Donau Klagenfurt. Im Groundhoppingteil schreibe ich über Eindrücke beim Besuch bei Tatran Jablonica.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen