Mittwoch, 18. November 2020

Erlebnis Fußball, 81





Rezension

Erlebnis Fußball
Ausgabe 81
04/2020
196 S.










Interview oder Gespräch ist der technische Begriff dafür und doch sind diese langen Strecken im Heft, in denen sie hier mit Gruppen über verschiedenste Themen sprechen, etwas eigenes. Aufgrund der Qualität, die aus der Quantität entsteht. 73 Seiten umfasst hier ein Interview mit den Ultras Gelsenkirchen, in dem man über sie als Gruppe, aber auch die Stadt und deren Bedeutung für sie einiges erfährt.

Lehrreich ist ein Bericht über Geschichte und Gegenwart (2019) des französischen bis in die 1980er Jahre zurückreichenden Hass-Duells von Olympique de Marseille und Girondins de Bordeaux. „Geografisch gesehen ist die Begegnung zwischen Bordeaux und Marseille bei einer Distanz von 645 Kilometern natürlich kein Derby, es gibt aber eben diesen Hass auf beiden Seiten, der über die Jahre von den verschiedenen Generationen der jeweiligen Gruppen, etwa durch Aufeinandertreffen und Fahnenklau, befeuert und weitergetragen wurde.“

Weitere interessante Themen im Heft sind eine Rundumschau zum Umgang verschiedener Ultragruppen und Länder mit der Coronavirus-Pandemie und ihren Folgen sowie ein Reisebericht von Moritz zu den Umständen einer Groundhopping-Fahrt nach Serbien bei noch geltenden Reisebeschränkungen und vielerlei Ungewissheiten. Auch über Marokko und den Netflix-Film gibt es zu lesen.
Bevor alles anders wurde, gab es noch die Monate Jänner und Februar und aus diesen finden sich hier wieder schöne Italien-Berichte. Da kommt einiges an Fernweh und Hoffen auf die Wiederkehr besserer Zeiten auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen