Donnerstag, 22. Februar 2018

Wattenscheid - Borussia Dortmund U23 2:4 (0:2)

Deutschland, Regionalliga West, 20. Spieltag, 22.2.2018
Lohrheidestadion, 385

Für die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund begann das Spiel in Wattenscheid mit einer frühen verletzungsbedingten Auswechslung zwar nicht optimal, doch mit dem 0:1 und dem wenige Minuten darauf folgenden 0:2 per Eigentor war das Match nach einer halben Stunde vorentschieden. Die Wattenscheider versuchten zwar im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu tun, was ging, mehr als das 1:3 per Elfmeter und schließlich zehn Minuten vor dem Ende das 2:4 mit einem schönen Schuss war aber nicht drin. Eine rote Karte für die Gäste in der Nachspielzeit (Tätlichkeit) kam zu spät als dass die Überzahl daran etwas ändern hätte können.
Während anderswo Spiele abgesagt wurden, konnte das Nachtragsspiel der im Dezember aufgrund Winterwetters abgesagten Begegnung hier durchgeführt werden. Es war zwar kalt, aber 385 Zuschauerinnen und Zuschauer ist doch recht wenig.
Die Szene WAT hat im Herbst 2017 eine Pause ihrer Aktivitäten verkündet, weswegen es abgesehen von ein paar Mal gerufenen „Wattenscheid!“-Chants oder der einen oder anderen emotionalen Äußerung keinen stimmlichen Support gab. Auswärtsfans waren angesichts des BVB-Europacupspiels nur vereinzelt anwesend.
Die Sportgemeinschaft 09 Wattenscheid wurde 1909 in Wattenscheid im Ruhrgebiet als Ballspiel-Verein 1909 Wattenscheid gegründet. Die damals selbständige Stadt Wattenscheid ist seit 1975 ein Stadtbezirk von Bochum. Von der Gründung der 2. Bundesliga 1974 an spielte Wattenscheid 09 in dieser Liga. Größter Wattenscheider Erfolg waren die Jahre in der Bundesliga von 1990 bis 1994. Ab Mitte der 2000er Jahre stieg man häufig auf und ab und wechselte zwischen drittklassiger Regionalliga und sechstklassiger Westfalenliga II bis man sich seit 2013 wieder als nunmehr viertklassiger Regionalligist etablieren konnte.
Das Lohrheidestadion wurde 1954 an der Wattenscheider Lohrheidestraße eröffnet. 1965 ersetzte es das Stadion Beckmannshof als die Heimstätte der SG Wattenscheid 09. An die große Zeit in der Bundesliga erinnert die 1992 gebaute große Osttribüne. Nach der Renovierung 2002 gibt es hier heute eine Kapazität von 16.233 Plätzen (zuvor 20.700).
Vor dem Spiel wurde Wattenscheid besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen