Dienstag, 27. Februar 2018

Deutsches Sport & Olympia Museum

Köln, 22.2.2018

Das Deutsche Sport & Olympia Museum (Grammatikfehler „Deppenleerzeichen“) wurde 1999 in einer ehemaligen Zoll- und Lagerhalle im innerstädtisch gelegenen Kölner Rheinauhafen eröffnet. Thema der Dauerausstellung ist die Sportgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart.


Ein Relief aus dem antiken Athen um 490 v.u.Z. zeigt ein Keretizein (κερητίζειν) genanntes Ballspiel, das dem heutigen Hockey ähnlich zu sein scheint. In Köln ist ein Replikat des im Athener Archäologischen Nationalmuseum zu sehenden Originals ausgestellt.


In einer Holzkiste wird über die antiken Olympischen Spiele informiert. Thematisiert wird auch die enge Verbindung des Sports mit Krieg in der griechischen Antike. Fast alle antiken sportlichen Disziplinen hatten militärische Bezüge. In Olympia wurden große Mengen an Waffen gestapelt, die als religiöse Stiftungen für gewonnene Schlachten und Kriege gewidmet wurden. Im Areal des religiösen Heiligtums in Olympia standen zahlreiche Denkmäler für Siege diverser griechischer Stadtstaaten über andere.


Im Deutschland des 19.Jh. wurde sportliche Betätigung über das deutschnationale Turnen popularisiert, das als zur Kriegsvorbereitung und im Rahmen nationalistischer Betätigung ausgeübt wurde.


Die Arbeitersportbewegung, die vor ihrer Zerschlagung durch die Nazis zwischen 1,2 und 1,5 Mio. Mitglieder in Deutschland umfasste, wird zumindest durch ein Exponat thematisiert. „Die Arbeitersportler kritisierten die Ausrichtung am Hochleistungssport und traten für die Gleichberechtigung der Frau im Sport ein.“ informiert der Begleittext.


Schaustücke aus der Geschichte verschiedener Sportarten zeigt die Ausstellung (hier u.a. ein Schwimmkostüm für Frauen um 1900).


Ein historisches Luftbild der Sportanlagen des Müngersdorfer Stadions.


Olympische Spiele 1936. Ihr Besonderheiten als Nazi-Propagandaveranstaltung wird thematisiert. Über die Verbrechen vor Ort erfährt man hier aber nicht so sehr etwas wie in der Ausstellung vor Ort in Berlin selbst.


Mein Fokus liegt auf Fußball. Dazu gibt es dann auch hier genügend zu sehen.


Neben der Zeitleiste gibt es einen eigenen Themenraum für Fußball.


Originalteile der 1949 erstmals vergebenen „Schale“ für die deutschen Meister in der BRD. Die fünf Silbereinlagen, die alle Meister seit 1903 verzeichnen, wurden 1969 durch neue Teile ersetzt, da es keinen Platz mehr für weitere Gravuren gab.


Der große Bundesligaskandal 1971.


Eintracht Braunschweiger hatte 1973 die erste Triktosponsorenwerbung im deutschen Fußball. Aus österreichischer Sicht war das damals schon ein alter Hut, die Wiener Austria lief 1965/66 mit einem Schwechater Bierkrügerl am Dress auf.


Andere Sportarten.


Olympische Spiele 1972 in München.


Schattenseiten des Sports: Die Geschichten von Sebastian Deisler und Robert Enke.


WM 2006


WM 2011


Am Dach gibt es kleine Sportplätze mit schönem Ausblick auf den Rhein


Am Rheinauhafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen