Donnerstag, 23. Januar 2014

Erlebnis Fußball, 61



Rezension


Erlebnis Fußball
Ausgabe 61
Dezember 2013
95 S.






Ein Heftschwerpunkt „Freundschaftsspiele der besonderen Art“ widmet sich Freundschaftsspielen von Vereinen mit befreundeten Fanszenen. Neben einem allgemeinen Artikel werden mit ausführlichen Berichten und Bildern von beiden Seiten die Begegnung Rapid - Nürnberg und das Match der Schalke 04 U23 gegen die Leipziger BSG Chemie aus dem heurigen Sommer dargestellt. Die Ultras Nürnberg resumieren den Ausflug ins Hanappi-Stadion mit den Schlußworten „Als Ultras begleiten wir überall unsere Mannschaft − wir reisen ihr immer hinterher. An diesem Tag war es allerdings anders: Die Mannschaft ist uns nach Wien gefolgt!“ Die Ultras Rapid beschreiben das Freundschaftsspiel als „ein Fest der Kurven, ein Fest der Ultras von Nürnberg und Rapid und erzählen auch von den Auseinandersetzungen mit der Polizei, die dieses Fest dann beendete.

Sehr schön ist ein Rundblick über verschiedene Jubiläums-Choreos von Vereinen aus ganz Europa zu unterschiedlichen Anlässen im Jahr 2013. Aus Österreich sind die 100-Jahre-Choreo von Wacker Innsbruck, 80 Jahre Austria Salzburg, eine der Wiener Austria sowie von Rapid die Ultras-Choreos 25 Jahre Ultras Rapid und 10 Jahre Gioventù abgebildet und beschrieben.

Interessant ist im Heft noch ein Gespräch mit den Hammarby Ultras über den Stadionwechsel von Hammarby in Stockholm und die Beziehung zu Djurgården, mit denen man sich nun einen Neubau teilt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten