Samstag, 21. Dezember 2013

Blickfang Ultra, 30


Rezension


Blickfang Ultra
Nr. 30
2013
115 S.







Es ist wohltuend, einen Bericht vom Belgrader Derby zu lesen, der einige Hintergründe abseits des sonst nachvollziehbar verbreiteten allgemeinen Staunens bringt. Danke dafür. In Zukunft muß und wird sich ein Besuch endlich einmal ausgehen.

Von Rapid gibt es wieder etwas im Heft: Wohl aufgrund großen Erfolgs der ersten BFU-Veröffentlichung der lesenswerten Reiseberichte der Lions gibt es hier eine Fortsetzung mit den Berichten über die Reisen der Europacupsaison 2013 mit Rapid (vor dem letzten Spiel).

Interessant sind noch ein Interview mit den Ultra Caos Stockholm von Djurgården und Berichte vom lothringischen Derby zwischen Metz und Nancy, zur Kurvensituation in Livorno sowie über das Münchner Amateure-Derby zwischen 1860 und Bayern im Grünwalder Stadion von Josef Gruber.

Etwas unschlüssig läßt ein Text eines Sozialwissenschaftsstudenten zurück, der seine Abschlußarbeit auf teilnehmende Beobachtung in einer Ultrasgruppe gründete. Das Ansinnen ist gut, der Text hat aber etwas Erlebnisaufsatzhaftes. Positiv sehe ich jedenfalls den Willen zur Reflexion und Offenheit. Im Editorial heißt es, die Redaktion habe in der Vergangenheit Kritik erhalten, da „Thailand oder irgendwelcher anderer Rotz von da drüben“ irrelevant wäre. Ich lese diese Berichte aus (fußball-)exotischen Ländern wie in diesem Heft z.B. den USA oder Afghanistan jedenfalls gerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen