Dienstag, 13. Februar 2018

Unterwegs 17



Rezension


Unterwegs
Das etwas andere Fanzine aus Österreich
Nr. 17, Februar 2018
96 S.
facebook.com/Unterwegs-Fanzine






Neben einigen anderen Spielberichten (u.a. vom Wiener Derby im Cup im Herbst) ist der Tour-Teil diesmal von einer Italienreise des Heftautors im November 2017 geprägt. Über Portogruaro, wo derzeit Mestre spielt, führt sie über Empoli, Avellino und Caserta zum großen Höhepunkt, dem Derby zwischen Bari und Foggia. Hier gibt es neben schönen Bildern auch detailreichen Lesestoff über Ablauf und Eindrücke mitsamt Interview mit dem Capo der Seguaci della Nord von Bari. Den Film dazu gab es schon vorab im Youtube-Kanal. Zum Drüberstreuen ging es für die Herrschaften dann noch nach Fasano sowie Teramo am Rückweg. Das alles in vier (!) Tagen, was viele Kilometer und hohe Zeitdisziplin bedeutet. Wer wissen möchte, warum sich in Fasano am Stiefelabsatz der italienischen Halbinsel ein Doppelhalter mit der deutschsprachigen Aufschrift „Ich liebe Kartoffel“ findet, muss im Heft nachlesen.

Sowohl bei den Tourberichten als auch im nachfolgenden Lexikonteil stammen einige interessante historische Beiträge von Sandro Solinas, der soeben eine Neuauflage seines Buchs Stadi d'Italia im Eigenverlag herausgebracht hat.

Die dritte Folge des Italien-Lexikons beschäftigt sich diesmal auf fünfzig Seiten mit der Region Lazio. Ihre Geschichte (diesen Part durfte ich beisteuern), historische Stadien, historische Ultragruppen, Berichte von Römer Derbies 1992 und 1993, Kurzvorstellung von 24 Kurven, Interviews mit zwei Gruppen sowie Buchempfehlungen. Die Fülle an Information ist beeindruckend und ruft Vorfreude nicht nur auf die nächsten Folgen sondern auch auf das geplante zusammenfassende Buch hervor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen