Sonntag, 5. Oktober 2014

Charlton Athletic - Birmingham City 1:1 (1:0)

England, Football League Championship, week 11, 4.10.2014
The Valley, 16.369

In einer weitgehend ausgeglichenen Partie ging Charlton Athletic in der ersten Halbzeit in Führung, Birmingham City gelang aber wenige Minuten nach Wiederbeginn der Ausgleich. Das Remis ging in einem durch Unterbrechungen etwas zerfahrenen Spiel in Summe in Ordnung, wenn auch die Heimmannschaft mehr Spielanteile hatte. Der Applaus des Heimpublikums war verhalten, während die Auswärtsfans den Punkt feierten.
Im oberen Rang der großen Hintertortribüne wurde im oberen Teil gestanden und gesungen (von einer Takttrommel unterstützt!). Auch die im oberen Teil der gegenüberliegenden Hintertortribüne versammelte sangesfreudige Abordnung des Auswärtsanhangs rührte sich einige Male. Die Auswärtstribüne war fast vollgefüllt. Es ertönten so, den akustischen Vorteil der Positionierung jeweils unterm Dach ausnützend, neben dem üblichen Gemurmel und Geraune immer wieder einmal kurze Gesänge von links und rechts.
Der Charlton Athletic Football Club wurde 1905 in Charlton im Südosten Londons gegründet. Von 1936 bis 1957 hatte Charlton seine große Zeit, spielte durchgehend erstklassig in der First Division und gewann 1947 sogar den FA-Cup. Der Abstieg in die Third Divison 1972 leitete einen Absturz ein und führte in eine Finanzkrise. Von 1986 bis 1990, 1998/99 und von 2000 bis 2007 spielte man wieder in der First Division bzw. Premier League. Nach erneutem Abstieg in die dritte Liga spielt Charlton seit 2012 wieder zweitklassig.
Das Stadion The Valley wurde 1919 eröffnet. Da sich der Verein eine Renovierung des baufällig gewordenen Stadions nicht leisten konnte, zog er 1985 aus und mietete sich erst bei Crystal Palace und später bei West Ham ein. The Valley wurde dem Verfall preisgegeben. Die Fans (the Addicks) kämpften um eine Rückkehr in ihr Stadion und gründeten dazu schließlich 1990 eine politische Partei The Valley Party. Diese kandidierte 1990 bei den Lokalwahlen für den Greenwich Council. Man stellte für alle Ratssitze außer den beiden, wo die Mandatsträger für eine Renovierung eingetreten waren, Kandidaten auf und errang mit insgesamt 15.000 Stimmen einen Achtungserfolg. Der zuvor ablehnende Gemeinderat des Stadtteils Greenwich beschloss daraufhin die Finanzierung einer Stadionrenovierung. Im Dezember 1992 feierte Charlton Athletic seine Rückkehr. Bald darauf wurde das Stadion noch weiter ausgebaut. Bis auf die Anfang der achtziger Jahren gebaute rechte Hintertortribüne Jimmy Seed Stand wurden die heutigen Tribünen später errichtet (1994, 1998 und 2001). Heute hat das Stadion 27.111 Sitzplätze, verteilt auf zwei einrangige und zwei zweirangige Tribünen.
Vor dem Stadion erinnert seit 2005 eine Statue an Sam Bartram (1914 − 1981), der von 1934 bis 1956 623-mal Charlton Athletic spielte und 1947 den FA-Cup gewann.





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen