Montag, 25. August 2014

Levadia - Sillamäe Kalev 0:3 (0:1)

Estland, Meistriliiga, 26. ring, 23.8.2014
Kadrioru staadion, 158

Eine überraschende Heimniederlage erlitt der Meister und verlor damit vorerst auch die Tabellenführung. Gleich in der ersten Spielminute gingen die Gäste aus Sillamäe in Führung, agierten das Match über als wachere Mannschaft und fixierten mit einem Doppelschlag zweier weiterer Tore zehn Minuten vor Schluß das Ergebnis.
Der Großteil der Zuschauerinnen und Zuschauer fand unter dem überdachten Teil der Haupttribüne Schutz, als zwanzig Minuten vor Spielbeginn ein Regenschauer begann, der bis zur 40. Minute der ersten Halbzeit anhielt. Auf der offenen Gegentribüne ertrug ein halbes Dutzend supportende Anhänger die prasselnden Niederschläge, um anschließend den Rest der Spielzeit in der prallen Sonne zu stehen.
Der Tallinna FC Levadia entstand 1999 aus einer Fusion des 1991 gegründeten Tallinna Sadam mit Levadia Maardu, bis 1998 Maardu Olümpia, aus der 15km von Tallinn entfernten Stadt Maardu. Der Vereinsname stammt vom ukrainischen Eigentümer Viktor Levada. Zunächst spielte die zweite Mannschaft als Levadia Tallinn, während die erste Mannschaft als Levadia Maardu in Maardu spielte. Beide in der ersten Liga. 2004 zog Levadia Maardu nach Tallinn um und die zweite Mannschaft wurde aufgelöst. Zuvor hatte es noch 2002 ein internes Finale im estnischen Cup gegeben, das Levadia Tallinn mit 2:0 gegen Levadia Maardu gewann. Der heutige Verein gewann seit 1999 achtmal die estnische Meisterschaft, zuletzt 2013, und siebenmal den Cup (je drei Titelgewinne davon in Maardu).
Das Kadrioru staadion wurde 1926 als ESK staadion des Sportverbands Eesti Spordi Keskliidule mit einer Kapazität von 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauern eröffnet. Die alte Haupttribüne wurde 1938 durch die im Mittelteil überdachte heutige Tribüne ersetzt. In der Sowjetunion hieß das Stadion Dünamo staadion (russisch Стадион Динамо). Heute ist es nach dem Stadtbezirk Kadriorg (früherer deutscher Name „Katharinental“) benannt. 1999/2000 wurde das Stadion zuletzt renoviert und hat seither eine Kapazität von 5.000 Plätzen. Bis zur Eröffnung des neuen Stadions 2001, in der anschließend ein Spiel besucht wurde, spielte hier auch die estnische Nationalmannschaft. Heute dient es auch anderen Vereinen als Spielstätte.
Untertags waren auch die schöne Stadt Tallinn und ein weiteres Stadion besichtigt worden.





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen